Filme: Historias Minimas (2002)

Historias Minimas [imdb.com] ist eine Art melancholisches Road Movie, das in Argentinien spielt. Anfangs mußte ich an The Straight Story [imdb] denken, den David Lynch Film von 1999. Die Ähnlichkeiten sind offensichtlich. Beide Filme sind etwas langatmig aber auch irgendwie schön und handeln von einem alten Mann, der nicht mehr Autofahren kann und sich trotzdem auf die Reise macht, die ihm niemand zutraut.

Während sich die Hauptfigur von The Straight Story mit dem Rasenmäher auf den Weg macht, geht der Held aus Historias Minimas zu Fuß los und wird ab und an mit dem Auto mitgenommen. Unterwegs trifft er verschiedene Leute, mit denen er sich austauscht, und auch deren Leben wird etwas erzählt. Auf jeden Fall ist der Film nett gemacht und wurde mit Preisen überhäuft und man kann ihn sich durchaus ansehen.

Interessanterweise wird der greise Hauptdarsteller, Antonio Benedicti, bei der IMDB lediglich in diesem einen Film als Schauspieler aufgelistet. Das liegt laut Wikipedia daran, daß der Regisseur bewußt Laiendarsteller eingesetzt hat. Respekt – mir wäre das nicht aufgefallen.

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked *