Sonderangebote und Skyrim vs. Morrowind

Es ist mal wieder Steam-Verkauf mit Tausenden von heruntergesetzten Spielen, was offenbar daran liegt, dass im fernen Amerika Thanksgiving war, was untrennbar mit einem gesteigerten Konsumverhalten verbunden ist. Habt Dank für unsere Kaufkraft! Und natürlich hat so ein Steam-Verkauf den gleichen Effekt wie der Aldi-Newsletter: Man hat eigentlich schon alles, was man im Leben braucht, aber dann gibt es ein Sonderangebot auf beheizte Schuheinlagen oder eine Fritteuse und plötzlich hat man noch mehr Kram im Haus, der einstaubt.

Das Gute an digitalen Spielen ist natürlich, dass sie staubresistent sind, weshalb ich selbstverständlich viel zu lange das Angebot sondiert und schließlich zugeschlagen habe:

Spacebase DF-9 soll ja eigentlich ziemlich schlecht sein, d.h. es soll eigentlich gut sein, aber irgenwdann hatte Tim Schafer kein Geld oder keine Lust mehr und hat das Spiel nicht weiterentwickelt, was zu recht zu vielen negativen Wertungen geführt hat. Aber jetzt gibt es ein paar Leute, die als Hobby beschlossen haben, das Spiel fertigzubasteln, da dachte ich, für 99 Cent kann man vielleicht nichts falsch machen.

Ein anderes Spiel, das ich gerne auf Steam hätte, ist Morrowind, ein Spiel aus der “Elder Scrolls”-Reihe. Das kam vor Skyrim und vor Oblivion und war prima, sieht heute aber veraltet aus. Das Veraltete kann man inzwischen mit diversen Mods beheben, doch die scheinen alle darauf ausgelegt zu sein, dass man die Steam-Version von Morrowind hat. Ich habe es allerdings auf DVD.

Nun ist also der Ausverkauf und ich dachte, sicher wird Morrowind, das schon 13 Jahre alt ist, für ein bis zwei Euro verscherbelt, aber erstaunlicherweise ist dem nicht so. Morrowind kostet noch immer 6,79 EUR. Skyrim dagegen? 3,74 EUR! Auch der reguläre Preis von Morrowind ist höher, mit 19,99 EUR statt den 14,99 EUR von Skyrim. Ob es daran liegt, dass sich Skyrim so gut verkauft hat, als es herauskam, dass es nun weniger Leute noch wollen als Morrowind? Wer weiß. Seltsam ist es allemal.

2 thoughts on “Sonderangebote und Skyrim vs. Morrowind

  1. Also, staubresistent sind die Spiele schon – aber nicht Alterungsbeständig. versuche doch mal, ein GTA San Andreas, X-BtF oder Saint’s Row 2 unter Windows 10 zum Laufen zu bringen. Oder eines der vielen guten alten DOS-Spiele.

    Saint’s Row 2 habe ich übrigens auch erst vor kurzem bei so einem Steam-Verkauf gekauft.

    1. Wenn Steam auf Windows 10 läuft und GTA: San Andreas auf Steam läuft, müsste dann nicht GTA:SA folglich auch auf Windows 10 laufen?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *