Freeware-Empfehlung: MakeMKV

18. April 2018 | By vannade | Filed in: Allgemein, Deutsch, Verlinkung.

Kennt hier zufällig noch jemand DVDs? DVDs, das sind so Scheiben wie CDs, auf die man früher Filme gemacht hat, bevor es Netflix gab. Wir erinnern uns. Ich habe eine beträchtliche Sammlung an DVDs, die mir alle mal sehr wichtig waren und die jetzt im Regal stehen, falls ich sie irgenwdann mal wieder sehen möchte. Und wenn ich sie dann sehen will, muss ich sie einlegen, warten, bis die Infos zum Copyright irgendwann vorbei sind und bis endlich das animierte Menü erscheint, in dem man auf “Play” drücken kann. Das war früher immer so. Manchmal kam auch noch ein einminütiger Trailer auf der gekauften DVD, dass man sich gefälligst nichts aus dem Internet herunterladen soll.

Inzwischen bin ich ja sehr für das Digitale, schaue gerne Sachen auf Netflix, das sich sogar merkt, wo man gerade im Film oder der Serie war, wenn man zwischendrin abgebrochen hat, oder kaufe oder leihe auch mal Sachen von Amazon (auch wenn Amazon es einem manchmal relativ schwer macht und dann ständig will, dass man bestätigt, dass man schon 18 ist). Trotzdem ist es schwierig, sich von alten DVDs zu trennen – insbesondere wenn es Sachen sind, die man digital nirgends findet und die man noch dazu auf einer Region-1-DVD hat. Region 1 ist für die USA, das läuft auf einem deutschen DVD-Player meist nicht, es sei denn, er ist regionsfrei oder lässt sich regionsfrei schalten.

Als ich also neulich klagte, dass ich so viel Kram habe und auch so viele DVDs, die einstauben, habe ich von einem Freund den Tipp bekommen, mir mal MakeMKV genauer anzusehen. Mit MakeMKV kann man, falls man noch einen DVD-Player in seinem Computer hat, seine DVDs ganz bequem in MKVs auf die Festplatte rippen. Und der macht nicht mal einen Unterschied, aus welcher Region die DVD kommt. DVD eingelegt, mit dem Programm ausgewählt, und schon hat man die DVD gleich digital. Bequemer geht es fast nicht. So kann ich meinen Region-1-DVD-Player bald ausmisten!


Tags: , , ,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *