Brexit-Toblerone

17. May 2018 | By vannade | Filed in: Deutsch, Gerede.

Es mögen ja einige schon gehört haben, aber der Brexit ist nicht nur doof, er wirkt sich auch auf die Schokolade aus, die die Inselbewohner zu essen bekommen. Das englische Pfund hat nämlich abgenommen, und dadurch waren die Toblerone-Zutaten teurer, und drum musste die Toblerone auch abnehmen. So hab ich es gehört und das musste ich natürlich gleich selbst überprüfen.

Also hab ich in England eine Toblerone gekauft und in Deutschland auch, natürlich rein für die Wissenschaft, ist ja klar.

Deutsche und englische Toblerone.

Die vordere Toblerone ist aus Deutschland.

Hier sieht man sie also Seite an Seite, die beiden Tobleronen, die normale aus Deutschland (vorne) und die abgemagerte aus England (hinten). Ein bisschen traurig ist das schon. Was mir an der Brexit-Toblerone gefällt ist auch, dass sie groß in rot draufgeschrieben haben “150g”, als ob sie sagen wollen, “Hier gibt es jetzt 150g leckere Toblerone!” Was sie natürlich wirklich sagen müssen ist, “Brexit-Toblerone: Einst 170g, jetzt nur noch 150g… aber der Preis bleibt gleich!”

Irgendwie schmeckt die Toblerone jetzt auch anders, aber da werde ich noch einige Studien durchführen müssen, bevor ich mich genauer über den veränderten Geschmack äußern kann.

Und wo ich schon mal eine Toblerone (oder zwei!) als besonderen Gast in meinem Blog habe, möchte ich noch mal auf das Toblerone-Logo hinweisen, also den Berg ganz links. Was nämlich aussieht wie ein Berg, hat in Wirklichkeit einen Bären darin versteckt. Er soll auf die Stadt Bern hinweisen, sagt die ausführliche Toblerone-Seite auf der Wikipedia. In Schweden gab es übrigens auch mal eine Toblerone-Affäre und die betroffene Politikerin wurde dann später bei öffentlichen Auftritten aus Protest mit Toblerone beworfen. Das tut dann nach dem Brexit auch weniger weh.

Der Vollständigkeit halber sollte ich wahrscheinlich trotzdem erwähnen, dass sich auch in Deutschland die Toblerone geändert hat und dass die Toblerone-Hersteller gesagt haben, das hätte doch alles nichts mit dem Brexit-Referendum zu tun gehabt, und laut Wikiepdia “wurde auch die in Deutschland vertriebene Toblerone-Packung von 400 auf 360 Gramm reduziert. Während die englische Version von 12 auf 9 Zacken reduziert wurde, hat man die kompaktere, deutsche Version von 15 auf 11 Gipfel gekürzt.”


Tags: ,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *