The Habitat: Leben auf dem Mars

9. June 2018 | By vannade | Filed in: Allgemein, Deutsch, Verlinkung.

Von Gimlet Media gibt es wieder einen guten Podcast, The Habitat, diesmal über das Leben auf dem Mars. Naja, also, das Leben, wie es mal auf dem Mars sein könnte, wenn die NASA Leute hinschickt und die ein Jahr lang miteinander auskommen müssen. Dafür gibt es das HI-SEAS-Projekt (Hawai’i Space Exploration Analog and Simulation), und die sperren da in einem kleinen Dom in Hawaii immer wieder Freiwillige ein und analysieren, wie die sich verhalten und wie sie miteinander auskommen. Besser, man weiß das vorher, denn es wäre ja schon doof, wenn man ein paar Leute auf den Mars schickt und nach sechs Monaten haben sie einander so satt, dass ein paar davon aus der Luftschleuse geschmissen werden.

Das Ganze wurde dann sehr schön im Podcast aufbereitet – eine Journalistin hat ihnen nämlich ein Aufnahmegerät mitgegeben, und in nur sieben Episoden erfährt man ganz unterhaltsam, wie das Leben so war da oben, im Habitat auf Hawaii.

Wer sehen will, wie es da aussieht, kann sich auf der HI-SEAS-Seite ein paar Fotos ansehen, und wer selber mal ein Jahr mit ein paar nervigen Fremden eingesperrt werden mag, kann ein Auge auf das HI-SEAS-Twitterkonto werfen. Auch einen Wikipedia-Eintrag zu HI-SEAS gibt es.

 


Tags: , , , ,

2 comments on “The Habitat: Leben auf dem Mars

  1. vannade says:

    Moment, muss kurz meinen Spamfilter testen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *