Anosmie, Teil 2

Nachdem ich nun seit fünf Tagen keinen Geruchssinn habe (und somit fast nichts schmecken kann), möchte ich mal meine Theorien zu den Ursachen erläutern.

Die erste Theorie ist die wahrscheinlichste: Da ich einen starken Schnupfen hatte und noch immer eine verstopfte Nase habe ist es naheliegend, daß meine verstopften Nebenhölen Auslöser meiner Anosmie sind. Schließlich kann man auch oft nachlesen, daß Erkältungen sich auf den Geruchssinn auswirken. (Obwohl es bei mir das erste Mal ist, und ich war schon sehr oft erkältet.)

Die zweite Theorie ist nicht so wahrscheinlich, dafür aber interessanter: Ich habe ja schon beschrieben, daß ich mir Kleenex Balsam gekauft habe. Während die wirklich die Haut vor dem Austrocknen schützen, fühlt die sich dabei irgendwie seltsam an, als ob sie zugekleistert würde. Theorie zwei ist somit, daß mir die Kleenex Balsam meine Nase mit Kleister versiegelt haben, was auch durch einen Testbericht von dooyoo.de unterstützt würde.

Die dritte, abwegigste und vorerst letzte Theorie ist, daß sich meine Nase gegen die unangenehmen Gerüche ihrer Umgebung wehrt. Unterstützt wird sie lediglich von meiner Phantasie. :)

Leave a Reply

Your email address will not be published.