2022 KW 42 – Bretonen, DVD-Player und Raspiprojekte

Hallo, liebe Freunde des Wochenendes, das schon fast wieder vorbei ist. Ich hoffe, ihr habt es schön verbracht.

Ich war in der vergangenen Woche in Paris und habe mich unter anderem darüber aufklären lassen, dass es die Bretonen sind, die dort den Cidre hingebracht haben, und dass die Bretonen auch gute Crêpes machen.

Ein Crêpe mit Eis und einer mit Schinken
Es gibt süße Crêpe mit Eis und gebratener Banane und salzige Crêpes Schinken und Ei. Ich bin nun also sehr überzeugt von den Bretonen, die wissen offenbar, was gut ist.

Frankfurt vom Zug aus
Dazu sind wir mit dem Zug gefahren, das geht von Frankfurt recht bequem ohne Umsteigen. Allerdings muss man erst nach Frankfurt kommen, und das ist schwierig, wenn die S-Bahn ausfällt. Die S-Bahn danach kam aber und so hatten wir ein paar Minuten Zeit, um vom S-Bahn-Gleis zum Zuggleis zu kommen. Da sind wir arg gerannt und so hatte ich den Frühsport auch schon abgehakt.

Ansonsten bin ich etwas beim Ausmisten. Wie die meisten Leute habe auch ich viel zu viel Kram und vieles steht nur herum und staubt ein. So zum Beispiel mein Region-1-DVD-Player. Nachdem ich ein paar alte DVDs ausgemistet habe, haben wir gedacht, “Diese könnten wir doch anschauen, bevor ich sie entsorge”, aber die PS5 kann eine DVDs der Region 1 (USA), und wie ich dann feststellen musste, hat der Fernseher keinen Anschluss, an dem man den DVD-Player anschließen könnte. Und dann wollte ich sie auf meinen PC rippen, aber das hat auch nicht geklappt. Das ist natürlich sehr sinnvoll, wenn man DVD-Player hat, die man nicht anschließen kann, und DVDs, die man nicht abspielen kann.

Sonst gibt es wenig zu erzählen. Ich habe am Wochenende etwas übersetzt, weil jemand lieb gefragt hat (und gut zahlt), und ansonsten habe ich einen Fehler in meiner Raspi-Wetteranzeige behoben. Ich habe auch ein Timelapse-Programm laufen lassen, als ich weg war, das 15.000 Fotos hätte machen sollen, aber es hat nur einen Bruchteil der Fotos gemacht und sonst einen Fehler ausgespuckt. Und mein Programm, das vorher erfolgreich mehrere Fotos zu einem Video umgewandelt hat, wollte das dann mit den vielen Fotos auch nicht tun, sondern wurde immer mit dem Kommentar “Killed” beendet. Außerdem bilde ich mir ein, die Bildqualität meiner Raspi-Kamera war früher besser, aber vielleicht bilde ich mir das nur ein (und vielleicht müsste ich auch einfach das Fenster mal wieder putzen.)

So, nun kriegt ihr noch ein albernes Katzenfoto und dann sage ich: Bis zum Music Monday wieder!

Kater in einer Tüte
Katzen…

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *