2023 KW 25 – Pflanzen und Unwetter

Hallo, liebe Freunde des Wochenendes! Es ist Sonntag und mal wieder furchtbar warm. Mein Thermometer gibt für den Balkon 43 Grad an, weil es wie immer in der Sonne kocht. Ansonsten hat es nur 27 Grad, das reicht aber auch. Ich komme ja mit dem Gießen kaum hinterher!

In dieser Woche gab es am Donnerstag ein ordentliches Unwetter, aber zum Glück blieb unsere Nachbarschaft verschont. Als in Okriftel offenbar eine Windhose ihr Unwesen getrieben hat, war ich wohl gerade auf der Autobahn und bin in noch nie dagewesene Regenmassen gekommen. Auch bei höchster Stufe der Scheibenwischer konnte ich nichts mehr sehen und wir haben alle unsere Warnblinkanlagen eingeschaltet, haben angehalten und die Entscheidungen in unserem Leben bis dahin alle noch einmal überdacht. Wenige Minuten später war dann alles vorbei und die Sonne kam wieder heraus.

Schauen wir nun mal, was sich auf dem Balkongarten tut!

Ringelblume
Meine Ringelblume.

Ich habe ja einen Roten Lein und Ringelblumen, damit die Bienen auf meinem Balkon vorbeikommen, und Ringelblumen sollen ja auch für Marienkäfer sehr attraktiv sein. Aber bis meine Blumen blühen, ist mein Apfelbaum längs abgeblüht, und Marienkäfer sehe ich trotz Ringelblume keine. Aber ich freue mich trotzdem, dass sie blüht.

Mais
Mais im Topf

Mein Mais ist auch zufrieden, aber eigentlich habe ich noch einen größeren Blumentopf mit Mais, der aber sehr langsam wächst. Man sollte meinen, im größeren Blumentopf wäre der Mais glücklicher, aber vielleicht kriegt der kleine Mais einfach mehr Sonne ab? Lange kann der Mais jedenfalls nicht mehr in dem kleine Topf bleiben.

Kleine grüne Tomate
Meine erste Tomate.

Auch die erste Tomate lässt sich sehen. Das ist die Tomatenpflanze Bogus Fruchta, und ich habe auch schon mehrfach nach Blattläusen geschaut und keine gefunden.

Gurke mit vielen große Blättern
Meine Gurke wächst und gedeiht.

Diese Gurke wächst glücklich vor sich hin und ich freue mich ja über alles, was wuchert. Zeitgleich habe ich in einem gleich großen Blumentopf 30cm weiter links noch eine Gurke gepflanzt, mit diesem Ergebnis:

Gurke mit zwei kleinen Blättern
Was ist da los?

Gegossen habe ich beide und mir ist nicht klar, worin sich beide Unterscheiden. Von dieser Pflanze krieg ich aber wohl keine Gurken.

Ansonsten hatte ich einen Durchbruch bei meinem Versuch, mir wieder einen Zähler für mein Dot-Matrix-Display zu basteln, der zählt, wie lang meine Mittagspause ist. Programmieren ist schwierig aber interessant. Ich habe mich in letzter Zeit auch mit Power Automate von Microsoft beschäftigt, das kann auch einige nützliche Sachen aber es ist auch etwas zum Haareraufen, was man alles nicht kann. Ich kann zwar eine Aktion ausführen lassen, wenn ich eine E-Mail mit einer Kategorie versehe, aber nicht, wenn die E-Mail in einer “Shared Mailbox” ist. Und ich kann eine Aktion ausführen, wenn eine neue Mail hereinkommt, aber nicht, wenn ich eine Mail in einen Unterordner verschiebe. Total unlogisch!

Gestern waren wir bei einer Firmenfeier, das war recht nett, da durfte der Mitbewohner auch mal mit und wurde diversen Kollegen vorgestellt. Er konnte zwar weder Pommes noch vegane Nuggets, Spaghetti Bolognese, Eis, Kuchen oder Zuckerwatte essen, aber wahrscheinlich hat er doch viele Eindrücke mitgenommen. Er hat sich auch sehr gefreut, wenn jemand Spanisch mit ihm gesprochen hat. Mal schauen, ob er bald anfängt, Spanisch zu reden.

Und das war’s eigentlich auch schon wieder. Dann sage ich, genießt das restliche Wochenende und bis zum Music Monday wieder!

Schwarzer Kater
Garry

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *