2024 KW 31 – Musik, Tomaten, und Matcha-Eis

Hallo, liebe Freunde des Wochenendes, das bisher schön sonnig ist. Ich hoffe, es geht euch gut, und ihr habt eine weitere Woche gut überstanden.

Ich kann nicht klagen. Meine amiibo-Musikbox habe ich noch mal anpassen müssen, nachdem mein Deadmau5-Lautsprecher leider nur eine sehr kurze Batterielaufzeit hat. Man kann ihn auch während der Nutzung nicht laden. Aber mir ist dann eingefallen, dass mein Internet-Radio ja einen Aux-Eingang hat, und nun läuft die Musikbox darüber, das funktioniert sehr gut. Es wäre auch nicht schlecht, wenn der Raspi einfach einen eigenen Lautsprecher hätte, der über den Raspi selbst mit Strom versorgt wird, aber da müsste ich erst herausfinden, was sich dafür eignen würde. Ich muss wohl auch noch ein paar Lüftungslöcher in meine Schachtel einbauen, damit der Raspi nicht auf dauer zu heiß wird.

Ansonsten werden die Tomaten an meinen Pflanzen nun langsam rot. Gesund sehen meine Pflanzen alle nicht aus, aber einige Tomaten werde ich wohl ernten können. Ich habe auch gehört, dass Tomaten sich super mit Basilikum verstehen, deswegen hat jeder Tomatentopf nun einen kleinen Basilikumfreund in den Topf gesetzt bekommen.

Eine welkende Tomate mit grünen und leicht roten Früchten.
Die Blätter sterben alle ab.

Meine Sonnenblume welkt auch, bzw. rostet. Ich habe mich gerade gefragt, ob das normal ist, und ob vielleicht die Blätter immer sterben, wenn die Blüte da ist, aber dann bin ich in der Nachbarschaft herumgelaufen und habe gesehen, dass jemand eine wundervoll blühende Sonnenblume mit gesunden grünen Blättern im Vorgarten hat. Es liegt also wohl an mir. So ein Pilzbefall wird wohl durch wenig Luftzug (wie man ihn evtl. auf dem geschützten Balkon hat) begünstigt, und da es manchmal furchtbar heiß auf dem Balkon wird, ist die Pflanze sicher auch das eine oder andere Mal etwas ausgetrocknet, was sie sicher auch schwächt. Das sehe ich auch immer an meiner Pfefferminze, der geht es auch gut, bis man sie mal nicht genug gießt. Dann kommen die Blätter zwar wieder, aber sind dann alle kränklich und fleckig.

Ansonsten habe ich neulich meinen Eisbereiter angeworfen und versucht, ein Matcha-Eis zuzubereiten. Da braucht man sechs Eier dafür (siehe dieses Meme), also eigentlich nur die Eigelb, und Milch und Schlagsahne, und dann muss man erhitzen und rühren, aber nicht zu heiß, sonst kriegt man Rührei, und dann muss man das noch kühlen und letztendlich kommt es in den Eisbereiter, wo es dann gar nicht richtig fest geworden ist. Ich hab es dann aber trotzdem eingefroren und wenn man es antauen lässt und es weich wird, ist es erstaunlich lecker.

Grünes Matcha-Eis in einer Schüssel
Grünes Eis

Ich war auch mal im Freibad in der vergangenen Woche, nachdem ich quasi schon seit 10 Jahren etwa 5 Minuten zu Fuß vom Freibad entfernt wohne. Das war sehr angenehm und eine schöne Abkühlung und es gibt sogar eine Rutsche dort.

Die Haussuche macht derzeit leider nichts. Es gibt keinen schönen Häuser, und wenn doch, sind sie verkauft, bevor man ein Angebot machen kann. Ihr seht, man hat es nicht leicht.

So, nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende, überhitzt nicht, und bis spätestens nächste Woche wieder!

Katze auf Sofa
Kater müsste man sein.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *