Hallo, liebe Freunde des Wochenendes! Ich habe mich lange nicht gemeldet, denn ich war im Urlaub auf einer kanarischen Insel. Da war es schön, hatte jeden Tag 25 Grad und Sonnenschein, und das Meer war ebenfalls angenehm. Und der Pool. Natürlich ist mit einem Mitbewohner so ein Urlaub… anders. Aber schön war es trotzdem, und teilweise auch erholsam.
Auf der Insel gab es 3x am Tag Büffet, das war angenehm und machte meine Hosen gleich etwas enger. Und, da ich nicht von Videospielen abgelenkt war, habe ich endlich mal wieder ein Buch fertiggelesen, und zwar Ghost In The Wires von Kevin Mitnick. Der Kevin ist nämlich ein Hacker, der so in den 80er und 90er Jahren sein Unwesen in den USA getrieben hat. Er hat sich immer in die Telefonleitungen hineingehackt und dann hat er über seine Social-Engineering-Fähigkeiten Leute dazu bekommen, dass sie ihm Sachen schicken oder anderswie helfen. So hat er sich den Quellcode von diversen Programmen erschlichen, oder die internen Dokumente zu irgendwelchen Nokia-Handys. Einmal hat er Mitarbeiter einer Firma dazu gebracht, dass sie ihm immer, wenn er angerufen hat, die Zahl von einem Token vorgelesen haben für die doppelte Authentifizierung. Verrückt! Aber das hat er nicht gemacht, weil er ein schlechter Mensch ist, sondern weil er wissen wollte, dass er es kann.
Ansonsten ist mir auf der Insel mein Handy abgestürzt, also vom Tisch auf den Boden, und nun ist es noch kaputter als es eh schon war. Aber das Huawei Mate 20, mit dem ich äußerst zufrieden war, ist nun auch schon 6 Jahre alt, also wollte ich mir dasselbe nicht noch mal kaufen. Und die Nachfolger haben kein Android mehr installiert, das ist auch nicht gut. Also habe ich lange recherchiert und nun hab ich ein neues Handy von Xiaomi, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin, außer dass bis zu einem Software-Update die Kamera mal eben nicht mehr ging. Aber seit dem Update geht alles, aber natürlich ist die Menüführung leicht anders und die Knöpfe sind leicht anders und ich muss mich erst dran gewöhnen. Und bis man alles eingerichtet hat, wie es auf dem alten Handy war, vergeht auch einiges an Zeit. Ich kann daher nur dazu raten – lasst eure Handys nicht herunterfallen, das spart viel Arbeit!
Und das war’s auch schon wieder. Lasst es euch gutgehen und bis zum nächsten Wochenrückblick wieder!