Netzwerkprobleme bei Splatoon

Falls noch jemand Netzwerkprobleme bei Splatoon (oder Mario Kart 8) hat, möchte ich kurz erklären, wie sich das Problem hier (bei Vodafone, mit Vodafone-Router) beheben ließ.

  1. Das Menü des Routers aufrufen, über Eingabe der URL   http://192.168.2.1   in den Browser.
  2. Benutzername und Kennwort eingeben (standardmäßig sind das “root” und “123456”).
  3. Auf der Startseite sollte nun das DHCP Clientlogbuch zu sehen sein, in dem die Wii U eine IP-Adresse zugeordnet haben sollte. Das sieht in etwa so aus:
    ip=192.168.2.104   mac=33-DF-3F-D9-E2-55   name=Nintendo Wii U
    Wichtig sind die letzten drei Ziffern der IP-Adresse, also in diesem Fall 104.
  4. Im Vodafone-Menü “Daten” auswählen, dann im Seitenmenü “NAT” und “DMZ” wählen.
  5. Bei “Einschalten der DMZ Funktionen” ein Häkchen setzen, falls noch keins gesetzt ist.
  6. Bei “Client IP-Adresse” in das entsprechende Feld die Zahl von Punkt 3 eingeben (also z.B. 104).
  7. Auf “-> Übernehme” drücken.

Fertig!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *