2021 KW 50 – TÜV, Motorwäsche und Weihnachtsmarkt

Hallo, liebe Freunde des Wochenendes. Wieder eine Woche vorbei, es war meist grau und trüb, und bald ist Weihnachten. Eine weiße Weihnacht wird es wohl nicht werden, aber da lässt sich zumindest auch angenehmer autofahren.

Von Donnerstag auf Freitag war nun also mein Auto beim TÜV. Es ist durchgefallen wegen der trüben Scheinwerfer und weil es angeblich Öl verliert, wobei ich auf meinem Parkplatz noch keinen Ölfleck bemerkt habe. Nun hat es aber einerseits neue Scheinwerfer (155,- EUR pro Stück) und andererseits eine Motorwäsche bekommen, und dann hat es die Nachuntersuchung bestanden. Juchee!

So eine Motorwäsche ist auch eine seltsame Sache. Da steht im Internet, dass eine Motorwäsche nicht etwa eine innere Reinigung des Motors ist, sondern eine von außen. Man macht also wohl die Motorhaube auf und dann wischt man da über alles drüber und, wenn man YouTube glauben darf, pinselt man alles ordentlich mit Seife ein und spült es dann ab. Was immer es genau ist, es hat nun also geholfen, dass das Auto noch 2 Jahre TÜV hat.

Ich habe dann den Mechaniker gefragt, was er mir für ein Auto empfehlen würde, wenn ich mir ein neues bzw. leicht gebrauchtes kaufen wollen würde, da hat er mir den Autobild TÜV-Report empfohlen. “Keinen Franzosen und keinen Italiener,” hat er gesagt und gemeint, ich kann ihn gerne jederzeit fragen, wenn ich mir überlegt habe, was mir gefallen würde. Der TÜV-Report zeigt nämlich, welche Mängel die Autos kriegen, und er könnte mir dann gerne sagen, ob es ein teurer oder ein günstiger Mangel ist. Nun ja, mal sehen – vorerst fährt es ja wieder.

Anfang der Woche haben wir dann mal den Weihnachtsmarkt aufgesucht – da gab es einen 2G-Bereich und 4-EUR-Glühwein und Pommes und Crêpes und um 21 Uhr macht er zu und um 22 Uhr ist man dann daheim und kann noch einen Tee trinken. (Es ist nicht auszuschließen, dass ich langsam alt werde.)

Sonst habe ich etwas den “Lage der Nation”-Podcast gehört und einen über Nischenseiten und etwas Critical Role auf YouTube geschaut, ein paar Geschenke organisiert, gelegentlich etwas gekocht und gegessen, und dann war die Woche auch schon wieder vorbei.

Und damit ist auch der Rückblick schon wieder vorbei! Nächstes Mal ist Weihnachten und da wünsche ich euch jetzt schon ein frohes Fest. Und hier bekommt ihr noch ein schönes therapeutisches Katzenfoto. Genießt das Wochenende – und bis zum Music Monday dann!

Katzen
Garrus ist links.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.