2022 KW 38 – Godot, Textadventures und unfertige Spiele

Hallo, liebe Freunde des leider schon wieder halb vergangenen Wochenendes! Ich hoffe, es geht euch wunderbar. Bei uns ist es stockfinster und gewittert bei mäßigem Regen – aber der Boden braucht es und ich bin ja sowieso im Haus.

Ich habe eigentlich wenig gemacht in dieser Woche – ich habe wie immer fleißig gearbeitet, dann habe ich fleißig nebenberuflich einen Liebesroman Korrektur gelesen, und ansonsten habe ich nun mit einem richtigen Godot-Kurs angefangen, da das Zusammenpflücken von Befehlen irgendwie nicht so gut funktioniert hat, um meine Programmierideen umzusetzen. Allerdings hat mein Spiel nun schon ein Papier, das man anklicken und mit der Maus verziehen kann, und wenn man es auf den Schreibtisch im Spiel legt, steht schon da, dass das Papier angekommen ist. Nur passieren tut noch nix. Aber wenn ich den Kurs fertig habe, ist mir alles vielleicht etwas klarer.

Außerdem habe ich diese Woche über Veronika Megler gelesen, und zwar in einem Artikel im Guardian. Die Dame hat in den 1980er Jahren das Textadventure The Hobbit entwickelt. Und sie erzählt, dass sie sich damals ihren eigenen PC zusammengebaut hat, und als sie in Melbourne im Comptuerladen die Teile zusammengekauft hat, meinte der Verkäufer zu ihr: “Sag deinem Freund, dass wir dieses Teil gerade nicht da haben.” Pff!

Dann gab es ja neulich ein sogenanntes Leak, also vertrauliche Daten wurden von einem Server von den GTA-Machern gestohlen und veröffentlicht. GTA ist ein Videospiel, und nachdem verschiedene Videos veröffentlicht wurden, haben sich einige Dummbatze im Internet darüber ausgelassen, wie schlecht das Spiel aussieht und dass sie es mal nicht kaufen werden. Daraufhin hat sich die Welt der Programmierer genug geärgert, um Bilder aus der Entwicklung ihrer Spiele zu veröffentlichen, wie diese Version eines Thunderjaws aus Horizon: Zero Dawn. (Hier ist das fertige Wesen zum Vergleich.) Das fand ich dann schon etwas witzig.

Und das war’s auch schon wieder. Hier gibt es noch ein Katzenfoto und dann genießt das Restwochenende, und bis zum Music Monday dann!

Zwei schwarze Katzen

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *