Music Monday #258: Mr. Brightside

Hallo, liebe Musikfreunde. Heute gibt es was von den Killers für euch, nämlich Mr. Brightside. The Killers sind eine amerikanische Rockband, die sich 2001 in Las Vegas gegründet hat, und die mit zu den wichtigsten Bands des 21. Jahrhunderts gehören, laut Wikipedia. Insofern erstaunlich, als dass ich genau drei Lieder von ihnen kenne – die anderen sind Somebody Told Me und Human (wir erinnern uns an den verwirrenden Liedtext: “Are we human or are we dancer?” – als ob nur das eine oder das andere geht, dabei gibt es erstaunlich viele menschliche Tänzer!).

Das YouTube-Video zu Mr. Brightside deutet schon dadurch darauf hin, dass das Lied ein großer Erfolg war, dass es bisher über 490 Millionen mal angeschaut wurde. Laut Wikipedia ist Mr. Brightside die Single, die am längsten in den UK-Charts war, und zwar 300 Wochen lang. Wer einen Taschenrechner hat, kann sich mal ausrechnen, wie viele Jahre das sind. Das ist sehr lang. Das lohnt sich sicher auch finanziell.

Deshalb gibt es heute also zur Allgemeinbildung Mr. Brightside, viel Spaß damit!

(Alternativer Link)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *