2023 KW 08 – Verstärker, ePaper, und Pfannkuchen

Hallo, liebe Freunde des Wochenendes! Ich hoffe, euch geht es gut. Wieder ist eine Woche vorbei und wieder frage ich mich, was ich eigentlich die Woche über so gemacht habe. Letztes Wochenende war ich bei einer kleinen Geburtstagsfeier, und dann war nächste Woche doch einer der Gäste coronapositiv. Also habe ich mich jeden Morgen brav getestet, aber mich hat der gemeine Virus zum Glück nicht ereilt.

Ansonsten habe ich mal wieder nach langer Zeit meinen Marshall-Verstärker angeschlossen, da ich ihn aus Platzgründen verkaufen werde – und weil ich ihn seit Jahren nicht mehr wirklich nutze, ist ja auch schwierig in einer Wohnung. Jedenfalls hat es ordentlich geknistert und gerauscht, wenn man am Lautstärkeregler herumgedreht hat, und ich habe schon überlegt, ob ich damit eventuell vor dem Verkaufen noch mal zum Musikladen für eine Reparatur muss. Aber dann habe ich im Internet gelesen, dass nur die Potentiometer etwas einstauben können, und man muss nur die Regler ein bisschen ordentlich hin- und herdrehen und dann müsste es wieder gehen. Und siehe da, nur rauscht es nicht mehr. Wieder was gelernt!

Mein ePaper-Programm au dem Raspi habe ich nun auch so angepasst, dass es mit einem Cronjob läuft. Also früher war es ja so, dass das Programm um z.B. 10:30 Uhr ausgeführt wird, und dann ist eine Wartezeit eingebaut, und um 11 Uhr hört es auf zu warten und wird noch mal ausgeführt. Aber ab und an stürzt es ab, weil irgendwas nicht erreichbar ist oder so, und dann ist das Programm halt abgestürzt und das wars. Aber nun läuft es mit einem Cronjob, d.h. man sagt einfach seinem Raspberry Pi “Jede Stunde um :00 und :30 führst du das Programm aus”, und der Raspi macht es dann, ohne zu Jammern. Und wenn irgendwas abstürzt, dann ist es egal, weil es ja 30 Minuten später wieder ausgeführt wird und dann hoffentlich nicht abstürzt. Also kurz gesagt: Ich habe mal wieder alles enorm verbessert.

Pfannkuchen
Mjam.

Außerdem war ja am Dienstag auch noch Pancake Day, wo die guten Christen anno dazumal vor der Fastenzeit noch schnell ihre Eier und Butter verbraucht haben. Also gab es bei uns auch ohne Fastenzeit Pfannkuchen mit Erdbeeren, Nutella und Banane.

Und das war’s im Prinzip auch schon wieder! Hier ist noch ein Katzenfoto und dann wünsche ich euch ein schönes Restwochenende und eine gute Woche! Und bis zum Music Monday wieder!

Kater
Garry

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *