Music Monday #278: I Wanna Dance With Somebody

Hallo, liebe Freunde der guten Musik! Heute gibt es was von der Whitney Houston von euch, die ihr sicher alle kennt. Sie war Jahrgang 1963 und ist leider 2012 schon gestorben, weil sie mit 48 unter Drogeneinfluss in einer Badewanne ertrunken ist. (Ähnlich wie Dolores O’Riordan, die unter Alkoholeinfluss mit 46 in einer Badewanne ertrunken ist.) Sehr traurig, das.

Jedenfalls ist sie eine der erfolgreichsten Künstler aller Zeiten und hat 200 Millionen Alben verkauft. Das ist eine ganze Menge! Ich habe das mal in der Wikipedia recherchiert. Die Wikipedia-Seite ist verwirrend, also hab ich meine eigene Tabelle gemacht. Es wird unterschieden zwischen den angegebenen Verkäufen (von den Künstlern) und Alben, deren Verkauf von unabhängiger Stelle geprüft wurde.

Nach unabhängigen Zahlen ist Whitney Houston auf Platz 21 mit 162.1 Millionen verkauften Alben zwischen Garth Brooks und Lady Gaga, nach eigenen Angaben ist sie auf Platz 14 mit 200 Millionen verkauften Alben, bzw. gleichauf mit Beyoncé, Taylor Swift, den Eagles, Céline Dion, AC/DC und den Rolling Stones.

Nachdem das nun abschließend geklärt ist, gibt es hier I Wanna Dance With Somebody, einen Hit aus dem Jahr 1987. Viel Spaß!

(Alternativer Link)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *