2023 KW 10 – Birkin Bags, Veblen-Güter und Waffeln

Hallo, liebe Freunde des Wochenendes! Ich hoffe, euch geht es gut. Nachdem es letzte Woche ständig grau war und einmal sogar ordentlich geschneit hat, war es heute zumindest teilweise sonnig. Da hab ich gleich die Fenster geputzt, jetzt kann man sogar wieder rausschauen.

Diese Woche habe ich, ich weiß eigentlich gar nicht mehr wieso, die Birkin Bag recherchiert. Wie ihr alle sicher wisst, ist das ja eine Handtasche, die sauteuer ist – zwischen 9.000.- USD und 150.000,- USD kostet die. Die Birkin Bag ist nach Jane Birkin benannt, einer Schauspielerin, die 1984 alles in ihrer Strandtasche transportiert hat, bis ihr im Flugzeug mal alles herausgefallen ist. Da saß sie zufällig auf dem Weg von Paris nach London neben dem Geschäftsführer von Hermès (die machen Lederwaren) im Flugzeug. Der meinte dann wohl sowas wie “So bräuchten mal eine bessere Handtasche,” und sie hat ihm dann auf die Kotztüte gemalt, wie die aussehen müsste.

So wurde also die Birkin Bag geboren, und die ist daher faszinierend, weil sie ein sogenanntes Veblen-Gut ist, für das die Nachfrage mit dem Preis steigt. 2014 haben sie angeblich 70.000 solche Taschen gemacht, und es gibt eine Warteliste für 6 Jahre. Angeblich.  (Hier gibt’s eine gebraucht für 110.000 USD.)

Auch interessant sind sogenannte Giffen-Güter, die auch mehr gekauft werden, wenn der Preis steigt. Da ist es aber anders, wie die Wikipedia beschreibt:

Wenn man 3 Euro pro Tag für Nahrungsmittel zur Verfügung hat, kann man davon jeden Tag einen Laib Brot für 1 Euro und ein Stück Fleisch für 2 Euro kaufen. Wenn der Brotpreis auf 1,50 Euro steigt, bleibt nach dem Kauf eines Laibs Brot nicht mehr genug Geld für Fleisch übrig, deshalb hat man keine andere Option als einen weiteren Laib Brot zu kaufen.

Faszinierende Sache, das. Die Wikipedia erzählt auch noch diese interessante Geschichte, bei der man sich auch nur wundern kann:

Die Birkin-Handtasche von Emine Erdoğan, der Ehefrau des türkischen Präsidenten Recep Erdoğan, wurde aufgrund ihres Preises bereits von dem Journalisten Ender Imrek in einem Artikel thematisiert. Dieser wurde dann aufgrund seines Artikels wegen Beleidigung der Präsidentengattin angeklagt. Als Präsident Erdoğan im Oktober 2020 zum Boykott französischer Waren aufrief, nahm der Oppositionsführer Kemal Kılıçdaroğlu dies zum Anlass, die von einer französischen Firma stammende Tasche von Erdoğans Gattin anzusprechen. Erdoğan gab daraufhin an, bei der Tasche handele sich um ein Plagiat, obwohl der Im- und Export illegaler Kopien von Markenwaren in der Türkei unter Strafe steht.

Ansonsten ist zu vermelden, dass meine ersten Tomatenpflänzchen aufgegangen sind, zumindest die der Art Dorenia, dabei mag ich doch die Bogus Fruchta mehr. Mal sehen, ob die auch noch aufgehen.

Heute gab es Waffeln aus dem Sandwich-/Waffelmaker. Ich habe sie ja nie besonders gut hinbekommen, aber meine bessere Hälfte hat nun herausgefunden, dass man nur viel Geduld braucht. Wenn man jede Waffel etwa 10 Minuten im Waffeleisen wärmt, kommt eine sehr leckere, knusprige Waffel dabei heraus.

Eine Waffel mit Puderzuck auf einem roten Teller.
Waffel.

Und das war’s auch schon wieder. Hier ist noch ein Katzenfoto, bei dem der Kater die Yogamatte aufrollt, um seine Yogaübungen zu machen oder so. Und dann sage ich: Gehabt euch wohl und bis zum Music Monday dann!

Kater mit Yogamatte
Sport ist auch für Kater wichtig.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *