2023 KW 11, 12, 13, 14 – Mitbewohner, Wetter, Pflanzzeit

Hallo, liebe Freunde des Wochenendes! Es ist schon wieder etwas her, seit es den letzten Rückblick gab, was vor allem der Tatsache geschuldet ist, dass wir einen neuen Mitbewohner haben, der unseren Tagesablauf ordentlich auf den Kopf gestellt hat. Das ist anstrengender als man denkt, und man schläft weniger als man denkt, und irgendwie kommt man zu nichts, auch wenn man nicht viel macht. Aber mal sehen, ob ich es wieder regelmäßig zum Wochenrückblick schaffe!

Unsere Katzen mögen den neuen Mitbewohner nur bedingt. Wrex toleriert inzwischen zwar jedes Geschrei, vielleicht weil er bequem ist und gern neben uns sitzt, aber Garrus mag keine ungewohnten Geräusche und versteckt sich dann in unserem Bettkasten. Ich hoffe, er gewöhnt sich auch noch daran und wird wieder eine glückliche Schoßkatze.

Aus Datenschutzgründen will ich dem neuen Mitbewohner seine Anonymität lassen und ihn nicht im Blog tausendfach abbilden wie die Katerchen, aber natürlich kann man mich bei Bedarf jederzeit im Instant-Messaging-Dienst seines Vertrauens nach Bildern fragen, ich hätte da nämlich genug.

Nebel und ein farbiger Morgenhimmel vor einem Hochhaus
Morgendliche Stimmung im März

Gut, dann reden wir doch mal übers Wetter! Es war in letzter Zeit meist kalt, besonders morgens, und gelegentlich ist ein schöner Nebel zu sehen, wenn man früh aus dem Fenster schaut. Neulich habe ich versucht, meinen Raspberry Pi in einen Server zu verwandeln, um Daten auf einer externen Festplatte im heimischen WLAN allen zur Verfügung zu stellen, aber das ging schief und dabei habe ich auch mein neuestes ePaper-Programm verloren, sodass ich gar nicht mehr weiß, was der Wetterbericht vorhersagt. Aber das macht nichts, denn das kann man ja reparieren, wenn man mal Zeit findet, und beim nächsten Mal wird alles besser.

Apropos Server – nachdem mein “Manfred”, wie ich meine Netzwerfestplatte damals genannt habe, aus irgendwelchen Gründen schon länger nicht mehr geht, habe ich nun recherchiert, wie man ihn ersetzen könnte, und da habe ich gelesen, dass man einfach eine Festplatte an eine Fritzbox anschließen können sollte, die dann im Netwerk freigegeben werden kann. Das werde ich demnächst mal probieren. Meine Fotofestplatte, auf der ich ein Backup meiner Fotos habe, hat plötzlich den Geist aufgegeben, dabei ist die noch gar nicht so alt. Das ist eine Maxtor-Festplatte mit 2TB Platz. Gelegentlich zeigt sie kurz an, was drauf ist, aber dann stürzt kurz darauf mein Explorer ab. Am Kabel liegt es auch nicht. Doof, wenn die Technik nicht so funktioniert wie man will!

Duolingo-Anzeige mit dem Satz, "Mi perro no usa pantalones. - My dog does not wear pants."
Ein wichtiger Satz.

Dann mache ich derzeit fleißig Duolingo auf Spanisch, da lerne ich auch sehr wichtige Sachen. Duolingo ist gut, aber es ist schwierig, wenn man Vorkenntnisse hat. Dann ist es oft zu leicht, aber man will auch nichts Wichtiges überspringen.

Außerdem ist es nun an der Zeit, Tomaten und Edamame zu pflanzen. Ich habe schon ein paar Tomaten vorgezüchtet, aber für den Balkon find ich es noch etwas kalt. Wenn es mal wieder sonnig wird, pflanze ich vielleicht die Edamame, eine Kartoffel, und ein paar Blumen, um die Bienen anzulocken.

Im Fernsehen haben wir auf Amazon die erste und bisher einzige Staffel Extraordinary geschaut, die hat mir sehr gut gefallen, und derzeit schauen wir zwei Staffeln The Legend Of Vox Machina, was uns auch gut gefällt. Außerdem hatten wir Dragon Age: Absolution auf Netflix geschaut, das kann ich aber nicht empfehlen.

Und das war’s eigentlich auch schon wieder. Hier ist noch ein Katzenfoto und dann sage ich: bis zum Music Monday wieder! Und frohe Ostern!

Schwarze Katze auf hellen Bettlaken

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *