Hallo, liebe Freunde des Wochenendes, das schon wieder vorbei ist. Ich hoffe, euch geht es gut! In der vergangenen Woche war nicht so viel, außer dass der neue Mitbewohner mal Besuch bekommen hat. Deswegen, bzw. weil wir noch ein paar braune Bananen herumliegen hatten, gab es ein leckeres banana bread. Gestern haben dann wir Besuch bekommen, da gab es einen Rhabarberkuchen, auch sehr lecker.
Das Rhabarberkuchenrezept, das ich da habe, ist sehr gut, aber man braucht fünf Eier dafür, das ist eine ganze Menge. Und ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Zucker in so einen Kuchen kommt…
Ansonsten habe ich unser Geld herausgeschwendet für ein NAS, ein Synology DS220+, man gönnt sich ja sonst nichts. Das hat nun 8 Terrabyte Platz, die ich mit z.B. Foto- und Videobackups füllen kann, und dann hat der ganze Haushalt Zugriff darauf. So kann man z.B. perfekt Fotos vom Mitbewohner oder den Fellnasen austauschen! Außerdem hat man so quasi seine eigene Cloud, also wenn ich das noch einrichte, und muss nicht Dropbox Geld geben oder seine Sachen auf deren Servern in Amerika lagern.
Vorher hatte ich getestet, eine Festplatte an den Fritzbox-Router anzuschließen, was auch wunderbar geklappt hat, aber der Zugriff darauf war dann total langsam. Und die Nextcloud auf dem Raspberry Pi bzw. den Medienserver, habe ich einerseits nicht hinbekommen, aber andererseits habe ich dann auch gelesen, dass auch der sehr langsam ist, und dann habe ich eben das schwere Geschütz aufgefahren, sozusagen.
Für diese Woche ist einiger Behördenkram geplant, auf den ich so gar keine Lust habe, und vielleicht finde ich auch irgendwo eine schrumpelige Kartoffel, die ich einpflanzen kann.
Hier ist noch ein erbauliches Katzenfoto und dann sage ich – bis zum Music Monday wieder!