2023 KW 19 – ePaper, Koreanisch und Balkongarten

Hallo, liebe Freunde des Wochenendes! Ich hoffe, euch geht es gut. Hier ist es momentan sonnig aber kühl, und eigentlich schaut es nicht nach Regen aus. Was insofern komisch ist, weil meine Vorhersage Regen vorhersagt.

Ich habe ja neulich mein ePaper kaputtgemacht, was heißt, ich habe was Neues auf dem Raspi installiert mit dem Gedanken “Ich habe ja ein Backup von allem”, nur um danach festzustellen, dass ich kein Backup von meiner perfektionierten Version der ePaper-Anzeige mit Wetter, Vorhersage und Balkontemperatur hatte. Aber das Gute ist natürlich, dass auch ein perfektioniertes ePaper niemals ganz perfekt ist, und man alles immer noch perfekter machen kann. Und darüber bin ich gerade! Es geht sehr schleppend voran, weil der Mitbewohner so viel Aufmerksamkeit braucht, aber ich habe schon eine spannende Anzeige mit Wolkensymbolen und so. Und wenn ich mal nicht weiter weiß oder ein Fehler kommt, google ich nicht wie vorher “Syntax Python kommt A in B vor” oder “Was heißt dieser Fehler?”, sondern ich sage zu ChatGPT: “Wie mach ich denn dies und jenes?” oder “Hier ist mein Code und hier ist mein Fehler. Was hab ich falsch gemacht?” Gelegentlich sage ich auch: “Kannst du mir Python-Dictionaries erklären, als ob ich 5 wäre?” und das macht es dann.

Ansonsten war diese Woche anstrengend, nicht nur, weil der Mitbewohner oftmals recht grantig war, sondern weil er eine Operation brauchte und die war früh am Morgen und wir mussten ihn hinfahren, weil er keinen Führerschein hat. Er hat die OP aber gut überstanden und auch bei der Nachkontrolle war alles in Ordnung.

Koreanisches Essen - Kimchi, Reis und ein Ei obendrauf
Koreanisches Essen – Kimchi, Reis und ein Ei obendrauf

Ansonsten gab es mal was vom Koreaner: Kimchi und Tofu bzw. auch ein Bibimbap. Kimchi und Tofu lassen sich gut strecken mit etwas extra Reis und einem Ei obendrauf.

Das Balkongarten-Update: Meine Erdbeeren blühen, mein Apfelbaum ist abgeblüht (hier habe ich wieder Bienchen mit einem Wattestäbchen gespielt, mal schauen, ob es was geholfen hat), meine Salatgurken sind aufgegangen und meine Tomaten warten nur auf das Ende der Eisheiligen (Montag, 15.5.), bis sie vereinzelt und ausgepflanzt werden können. Meine Sojabohnen machen gar nichts, meine Kartoffel macht nichts, und mein eingepflanzter Popcornmais macht auch nichts – das ist vielleicht auch nicht verwunderlich, wahrscheinlich wird der irgendwie vorbehandelt. Heute wäre ein guter Zeitpunkt, um Vergissmeinnicht zu pflanzen sagt meine Kalendererinnerung – vielleicht finde ich noch irgendwo einen Topf dafür.

Und das war’s auch schon wieder! Genießt das Wochenende und lasst es euch gutgehen!

Schwarzer Kater
Der Kater liegt auf meinem Notizbuch für meine Python-Programme

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *