2023 KW 26 & 27 – Bereitschaftsdienst und Balkongarten

Hallo, liebe Freunde des Wochenendes! Ich hoffe, es geht euch gut. Bei uns hat es 29 Grad, aber auf dem Balkon fühlt es sich sehr angenehm an. Meine Wetteranzeige sagt aber etwas Regen voraus und kühleres Wetter heute Abend. Und für morgen sagt sie 33 Grad voraus, also ein gutes Wetter für ein Grapefruitbier und ein Balkoneis.

Letzte Woche gab es keinen Rückblick, weil wir gegen Ende der Woche Besuch hatten und Anfang der Woche war ich etwas krank. An einem Tag hatte ich Schmerzen im Bauch und am nächsten Tag im Rücken, und dann wollte ich am Tag drauf zur Hausärztin aber hatte abends recht heftige Schmerzen, sodass ich doch nicht so lange warten wollte. Was macht man in seinem solchen Fall? Tja, also, man kann den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen, so wie ich das gemacht habe. In so einem Fall will ich ja wissen, zu welchem Arzt ich gehen kann, der mich auch zu dieser späten Stunde noch untersucht. (So spät war es nicht, es war vielleicht 18:30 Uhr.)

Da gibt es also eine Nummer, die 116117, die sagen dann, “Ihr nächstgelegener Bereitschaftsdienst ist das Krankenhaus in Hofheim. Der Eingang befindet sich–“. Wer dann auflegt, der hat Pech, denn danach sagen sie einem die Öffnungszeiten. Eventuell kann es dann sein, wie in meinem Fall, dass man am Dienstag anruft und dann sagt einem die Hotline, dass man nach Hofheim soll, wo nur mittwochs und freitags geöffnet ist. Sinnvoll, oder?

Die Leute in Hofheim, die mal eben einen Diabetiker weggeschickt haben, dessen Zucker verrückt spielt, haben mich dann auch weggeschickt und gemeint, wenn sie mich behandeln, kriegen sie nur 4,- EUR dafür. Die hätten denen von der Hotline schon oft gesagt, dass sie dienstags nicht offen haben, aber es ändere sich nichts. Ich hab dann noch eine Mail geschrieben und die meinten dann, “Was denn? Passt doch. Hofheim ist ihr nächster Bereitschaftsdienst.” Aber dass ich im Notfall nicht wissen will, wo ich – falls mal geöffnet ist – am schnellsten hinkomme, sondern wo ich am schnellsten hinkomme und an diesem Tag behandelt werde, scheint sie nicht überzeugt zu haben. Dienst nach Vorschrift nenn ich das.

Ich musste dann noch etwas weiter wegfahren, wo sie dann statt einem Diabetiker einen schwer herzkranken Mann mit einem Stechen in der Brust wegschicken wollten. Das machen Krankenhäuser offenbar so – lieber einen zu viel wegschicken als einen zu wenig. Sie haben mich aber gut und gründlich untersucht und der Arzt war auch nett. An einer Stelle meinte er: “Haben Sie eigentlich ihre Gallenblase noch? … Oh, streichen Sie die Frage, ich hab sie gefunden.”

Diese Woche hatten wir auch Besuch und zwar am Dienstag, woraufhin ich den Besuch zum Fernbahnhof am Frankfurter Flughafen bringen wollte. Die Beschilderung dort ist allerding so doof, dass ich versehtlich in ein Parkhaus geleitet wurde, und da kommt man so schnell nicht mehr heraus. Wie im Hotel California. Auch der Flughafen selbst ist irgendwie schlecht beschildert und ich sehe da großen Verbesserungsbedarf.

Aber egal. Kommen wir zum Gartenupdate!

Gurkenpflanze mit mehreren Blüten
Mit Blüten!

Ich erwarte mir Großes von meiner Gurke! Sie wächst so schön hoch und hat so viele Blüten. Außerdem habe ich auch noch einen Mais, der wächst:

Mais
Zukünftiges Popcorn

Ich hatte in den Kasten zum Katzengras eigentlich schon einen Mais hineingepflanzt, aber leider entwickelt sich der gar nicht. Dieser hier war vorher in einem winzigen Blumentopf und er wächst schön hoch. Mal sehen, was daraus noch wird.

Man muss auf jeden Fall viel gießen – am besten morgens und abends – und ich habe irgendwie keine Zeit, um mich um eine Gießautomatik zu kümmern. Eine Pumpe hab ich eigentlich, und eine Internetsteckdose zum Programmieren. Ich müsste mich nur noch mal damit auseinandersetzen.

Ansonsten gibt es wenig zu berichten. Dem Mitbewohner geht es gut, er hatte die Tage mal eine Erkältung, er sabbert viel und hat sich gestern zum ersten Mal alleine auf den Bauch gedreht. Abends will er weiterhin nicht ins Bett, aber er hält es mit dem Schreien nicht mehr so lange aus wie vorher. Es geht also voran.

Und das war’s auch schon wieder! Ich sage: Schönes Restwochenende und bis zum Music Monday wieder!

Zwei schwarze Katzen auf dem Sofa

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *