2023 KW 32 – Vogel, Eis und so

Hallo, liebe Freunde des Wochenendes! Heute früh war wunderschönes Wetter, dann hat es geregnet, und jetzt ist es wieder warm. Bei 24 Grad kann man sich da aber auch nicht beschweren. Die Pflanzen brauchen eben das Wasser.

In der vergangenen Woche hatten wir einen aufregenden Dienstag, als unser Kater Wrex früh auf den abgesicherten Balkon gelassen wurde und er kurz danach mit einem Vogel im Maul durch die Wohnung rannte! Wir haben ihm dann mit Mühen den Vogel weggenommen, der sah aber nicht so glücklich aus. Das Internet sagt, einen verletzten Vogel soll man in einen dunkeln Karton tun, mit einem Handtuch (damit der Vogel immer weiß, wo sein Handtuch ist?). Das haben wir dann gemacht und so saß er dann herum in seiner Kiste. Besser ging es ihm aber nicht. Interessanterweise gibt es aber in Frankfurt eine Gesellschaft für Mauersegler, die sich nur der Rettung und Versorgung von Mauerseglern verschrieben hat. Alle anderen Vögel sind ihnen wurst. Zum Glück war es aber ein Mauersegler und so haben wir dann in meiner Mittagspause das Vöglein dorthin gebracht. Man kriegt dann eine Nummer und kann sich dann später erkunden, wie es dem Tierchen ergangen ist. Sie meinten, der Vogel sei wohl schon alt und außerdem untergewichtig, also vielleicht ein altes krankes Tier, was auch erklären würde, wieso Wrex ihn sich auf dem Balkon schnappen konnte, wo doch das Öffnen der Balkontür selbst auch ein Geräusch macht, das einen Vogel verschrecken sollte.

Speiseeis in einer Schüssel
Erdnusseis

Ansonsten habe ich in dieser Woche meinen Eisbereiter ausprobiert, allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Man sollte sich wohl erst langsam an die schwierigen Rezepte herantasten. Es ist ein Erdnusseis mit Erdnussbutter, Milch, Sahne und Zucker, aber ich habe einen Teil des Zuckers durch Dextrose erzsetzt und einen Teil der Milch durch Sahne, weil nämlich in einer Sahne 250g drin sind und dann hätte ich ja 50g Sahne übrig gehabt. Letztendlich ist mein Eis nicht fest geworden, und als ich alles noch mal gekühlt habe und es noch mal probiert habe, war es nach 25 Minuten fester als beim letzten Mal, aber halt immer noch nicht wirklich fest, und 10 Minuten später war es genauso. Ich habe mich dann von einer Eiszubereitungsspezialistin beraten lassen und habe es dann so ins Gefrierfach getan. Man kann es schon essen, aber die Konsistenz ist nicht so prima. Vielleicht war es auch nicht hilfreich, dass ich die Erdnussbutter “crunchy” genommen habe. Nächstes Mal mach ich was Einfacheres.

Allerdings ist mir neulich auch aufgefallen, dass mein Eisfach mehr Eis als Fach ist, also ich müsste das Gefrierfach dringend mal abtauen. Das heißt, ich muss erstmal alles aus dem Gefrierfach herausessen, bevor ich neue Sachen fürs Gefrierfach kaufe. Schwierig!

Ansonsten hat der Mitbewohner nun auch einen Pass, und weil er noch so klein ist, kostet es nur 13,- EUR, man kann sein eigenes Passbild machen und man kann den Pass am nächsten Tag abholen. Verrückt, oder?

Und damit ist’s auch schon genug für den heutigen Wochenrückblick. Lasst es euch gutgehen, genießt das Wetter – wie immer es auch sein möge – und bis zum Music Monday wieder!

Kater auf Kissen
Garry

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *