2023 KW 37 – Spaghettieis, Aufkleber, Warntag

Hallo, liebe Freunde des Wochenendes! Ich hoffe, es geht euch gut, und ihr habt die Woche gut überstanden, obwohl der Music Monday ausgefallen ist. Ich hatte am Montag nämlich einen Urlaubstag und dann hab ich es ganz vergessen.

Das Wetter ist weiterhin recht sommerlich, zumindest tagsüber. Morgens, wenn der Mitbewohner mich weckt (so gegen 6 Uhr) ist es immer sehr frisch – neulich hatte es nur 12 Grad auf dem Balkon! – aber für 15 Uhr sagt meine Wetteranzeige 26 Grad voraus, da kann man nicht meckern. Morgen soll es gar 28 Grad kriegen und 0,1 mm Regen. (1 mm Regen ist ein Liter pro Quadratmeter. Er sollte sich also in Grenzen halten.)

Am Sonntag waren wir mal Eisessen, da habe ich mir ein Spaghettieis bestellt. So ein Spaghettieis ist lecker, aber irgendwie auch sehr groß. Ich glaube, bis zum nächsten Sommer brauch ich kein Spaghettieis mehr.

Spaghetti-Eis
Habe schon ein paar Löffel weggefressen, bevor mir eingefallen ist, dass ich ein Foto machen könnte.

In der vergangenen Woche habe ich, statt Pikmin 4 zu spielen, versucht, einen Webscraper zu bauen, der jeden Tag schaut, ob es im My Nintendo Store neue Belohnungen gibt. Das ist insofern ein interessantes Projekt, weil es einen Knopf “Mehr laden” gibt, d.h. es lädt sich nicht die ganze Seite auf einmal. Man muss also nicht nur sagen “Geh einmal am Tag zu der Webseite und sag mir, was draufsteht”, wie man es z. B. für ein Aktienprogramm machen kann, sondern man muss auch irgendwie sagen “Drücke auf den ‘Mehr laden’-Knopf”. Das geht mit Beautiful Soup wohl nicht, aber ich habe also gelesen, dass das mit Selenium gehen soll, aber das hab ich ganz und gar nicht zum Laufen gebracht. Auch mithilfe der Dokumentation und der künstlichen Intelligenz war da nichts zu machen. Als Nächstes will ich mal schauen, ob man so was mit Scrapy machen kann.

In dieser Woche habe ich auch etwas mit Stickermule herumgespielt. Da kann man sich außerdem für einen Euro ein Unix-Aufkleberpaket bestellen (das ist evtl. ein Affiliate-Link). Jetzt habe ich einen Python-Aufkleber und einen Pinguin (der für meine Raspis aber zu groß ist) und ein lustiges dickes blaues Tierchen mit großen Schneidezähnen. Ich warte darauf, dass mein Laptop in der Arbeit ausgesondert wird, weil dann kann ich ihn der Firma abkaufen und dann kleb ich einen Python-Aufkleber drauf. (Mein anderer Laptop geht eigentlich auch noch, aber sporadisch fängt er an zu piepsen und die Tastatur spielt verrückt, das nervt.)

Aufkleber
1-Euro-Aufkleberpaket

Am Donnerstag war ja deutschlandweit ein Warntag, und mein Handy hat mich zwar gewarnt, aber gepiepst oder so hat es nicht, weil es ja stummgeschaltet war. Ich weiß nicht, ob das so gedacht ist. Im Rest des Büros hat es nämlich gepiepst wie verrückt.

Tja, und das war’s auch schon wieder für heute! Hier ist noch ein Katzenbild, und dann sage ich: Vielleicht bis zum Music Monday wieder! Wenn er nicht wieder ausfällt…

Garrus auf der Sofalehne, schlafend
Garrus auf der Sofalehne, schlafend

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *