2023 KW 38 – Gartenjahr

Hallo, liebe Freunde des Wochenrückblicks! Womöglich ist euch sogar aufgefallen, dass der Wochenrückblick am Wochenende ausgefallen ist. Schlimm, so was! Ich habe es irgendwie vergessen, weil mich der Mitbewohner so auf Trab gehalten hat.

Wenn ich doch mal etwas Zeit hatte, hab ich an meinem Scraper gearbeitet, der eine Webseite anschaut und mir dann sagt, ob sich seit dem letzten Besuch etwas getan hat. Das war ein schönes Projekt, weil schwierig aber doch machbar. Eigentlich wollte ich, dass mein Programm auf einen “Mehr laden”-Knopf drückt, um alles auf der Seite anzuzeigen, aber letztenlich habe ich entdeckt, dass man relativ einfach auf eine Art API zugreifen kann. So habe ich letztendlich gar kein Selenium oder so was gebraucht, und auch nicht mal Beautiful Soup, sondern man muss nur eine JSON-Datei aufrufen und bearbeiten.

Tomatenpflanze mit wenigen roten Tomaten
Da wird was rot

Das Gartenjahr geht inzwischen auch dem Ende entgegen. Ein paar Tomaten gäbe es noch zu ernten und ab und an wird irgendwo eine kleine Erdbeere reif. Neulich hat mich aber der YouTube-Algorithmus zu einem YouTube-Channel namens The Frenchie Gardener gebracht und holla, die Waldfee, hat der einen ertragreichen Balkon! Wenn ich alle Zeit der Welt hätte, würde ich durch seinen Channel browsen und mir all sein Wissen aneignen, und wenn ich alles Geld der Welt hätte, würde ich mir ein Haus mit Garten kaufen, in dem ich dann alles Obst und Gemüse der Welt anbauen könnte! Aber wie sagt mein Kollege immer so schön, “Hätte, hätte, Fahrradkette.”

Außerdem habe ich mir das Buch “The Perfect Scoop” von David Lebovitz schenken lassen, dass offenbar das Standardwerk ist für alle, die ihr eigenes Eis machen wollen. Ich werde mich dem also auch irgendwann mal genauer widmen – Zeit bräuchte man halt und ein größeres Gefrierfach und eigentlich wollte ich das auch mal abtauen und der Sommer ist ja auch schon wieder vorbei.

Und das war’s eigentlich auch schon wieder – bald gibt’s ja wieder einen Rückblick, ich will ja nicht, dass ihr vom vielen Lesen zu angestrengt werdet. Hier ist noch der Garrus für euch – und dann sage ich mal, wenn schon nicht bis zum Music Monday, dann wenigstens bis zum nächsten Rückblick!

Schwarzer Kater

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *