2023 KW 39 – Bienen, Okonomiyaki, Luftschiffe

Hallo, liebe Freunde des Wochenendes. Ich hoffe, es geht euch gut! Das Wetter ist zumindest hier noch warm und sonnig und obwohl ich schon um 5:25 Uhr aufgestanden bin, bin ich eigentlich gar nicht so müde. Liegt vielleicht auch an dem riesigen Milchkaffee, den ich morgens beim Bäcker getrunken habe.

So oder so, diese Woche kann ich euch erzählen von dem Mann, der 20.000-mal von  Bienen gestochen worden ist. Ich würde das nicht empfehlen. Er ist offenbar auf einen Baum geklettert, um einen Ast mit der Motorsäge abzusägen, und dann hat er versehentlich in den Bienenstock gesägt. Die Gefahr ist nicht groß, dass ich das mal mache. Allerdings habe ich nur darüber gelesen, weil es eine Meldung gab, dass ein Mann in Kentucky nach Bienenstichen gestorben ist, als er ein Paket Blumenerde aufgehoben hat – das könnte mir schon eher passieren. Also passt gut auf euch auf in der Gegenwart von Bienen!

Ich habe diese Woche auch erstaunt gelesen, dass Jacinda Ardern als Mormonin aufgewachsen ist, und außerdem bin ich über Artikel über Piccadilly Circus und große LED-Leinwände gestolpert. Das ist auch alles interessant. Hier kann man sich einen Showroom von Daktronics ansehen und das Lustigste ist, dass man einfach ein LED-Modul rausnehmen und wieder reinstecken kann.

Ich bastle allerdings nur an kleinen ePapern herum, wobei ich mich frage, was ich mit meinem Raspberry Pi Pico und einem kleinen LED-Bildschirm Sinnvolles oder weniger Sinnvolles mache könnte. (Also, wenn ich Zeit hätte.) Es gibt allerdings auch ein Tastatur -Modul für den Pi Pico und ich frage mich, ob man das irgendwie nutzen könnte, um mit den Tasten z. B. den Raspberry Pi anzusteuern, damit der verschiedene Sachen auf dem ePaper anzeigt oder so. Das wäre ja auch lustig.

Nachdem mein Scraper nun fertig ist, werde ich allerdings wohl erstmal, wenn Zeit ist, meine Temperaturanzeige etwas umgestalten, da meine bessere Hälfte meint, die Anzeige sei ihr viel zu unübersichtlich. Das kann ich ja nicht auf meiner Anzeige sitzen lassen.

Heute habe ich auch versucht, meine selbstgepflanzte Gurke zu essen, aber sie ist dermassen bitter, dass man sie eigentlich nicht essen kann. Schade, dabei sah sie so gut aus!

Okonomiyaki
Mmmh.

Ansonsten gab es diese Woche mal ein leckeres Okonomiyaki bei uns. Das macht etwas Arbeit und man braucht einige sehr spezifische Zutaten (wie Dashi und Benito-Flocken, wenn die so heißen), aber es war auch sehr lecker.

Prallluftschiff über Frankfurt

Und diese Woche war ein Zeppelin über Frankfurt, bzw. ein Prallluftschiff oder auch Blimp genannt. Ich habe ein paar schlechte Fotos gemacht und er hat mich irgendwie die ganze Zeit verfolgt. Ich dachte, so was gibt es gar nicht mehr, aber die gibt es wohl doch und sie starten in Bad Homburg. 2011 ist aber mal einer abgestürzt und der Pilot ist darin verbrannt, wohl weil das Luftschiff überladen war.

Und das war’s auch schon wieder für diese Woche – genießt das Wochenende und bis zum Music Monday wieder!

Kater in der Balkontür

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *