2023 KW 43 & 44 – Kameras und Eichhörnchen

Hallo, liebe Freunde des manchmal etwas verspäteten Wochenrückblicks. Ich hoffe, euch geht es trotz des Regenwetters gut!

Bei mir ist alles in Ordnung, ich weiß mal wieder nicht wie wir schon im November sind und bald ist wieder Weihnachten, Stress lass nach!

Ich habe in der KW43 zwei Käufe getätigt: einen Bluetooth-Dongle für meinen Desktop-PC und eine Eichhörnchen-Überwachungskamera von Yi. Der Dongle ist dafür, dass ich auch mit meinen Bluetooth-Kopfhöhrern am PC den Ton hören kann. Meine kabelgebundenen Kopfhörer haben immer mehr das Problem, dass man am Kabel rütteln muss, bis Ton kommt (keine Ahnung, ob das am Kopfhöhrerkabel oder an der Buchse vom PC liegt), und ich habe ja bequeme Bluetooth-Ohrhörer, die ich gerne nutze. Jetzt kann ich für etwa 4.- Euro auch Bluetooth mit dem Desktop-PC nutzen. Ein Luxusproblem, sicher, aber nun ein gelöstes.

Meine Eichhörnchenkamera habe ich mir angeschafft, weil wir ja ein Eichhörnchen auf dem Balkon herumtraben hatten. In der vergangenen Woche kam also die Kamera und ich habe sie installiert. Man kann mit der Yi-Kamera auf SD-Karte aufnehmen und braucht ihren Cloud-Service nicht, aber sie erinnern einen trotzdem ständig, dass man doch bestimmt ihre Cloud will. Das ignoriere ich, aber es gäbe auch einen Yi Hack, mit dem man die Kamera hacken und optimieren könnte. Ich hatte vorher ja eine Katzenüberwachungskamera von Foscam, aber die war irgendwann auf einmal nicht mehr internetfähig und nicht mal der Ingenieur meines Vertrauens konnte das reparieren. Sie hat schön aufgenommen und ich habe neben den Katzen dann später auch den Garten überwacht und viele lustige Zeitraffer-Aufnahmen gemacht, aber von der Installation her war sie umständlich. Man musste nämlich alle Sicherheitseinstellungen seines Browsers (bzw. vom Internet Explorer, mit Firefox ging es gar nicht) manuell zurückstellen, um sie am PC benutzen zu können, weil sie irgendwie kein Sicherheitszertifikat hatte.

Nun denn, wie dem auch sei, das Eichhörnchen hat sich seitdem nicht mehr blicken lassen, zumindest nicht auf der Kamera. Ich habe eine Katze, die ich versehentlich ausgesperrt hatte, und ein paar Plastikflaschen, die auf dem Balkon im Sturm herumgeweht sind, aber kein Hörnchen. Aber an einem Tag hat mein Kater sich denke ich beim Frühstück etwas gefürchtet, weil der Mitbewohner recht laut war, und da habe ich dann sein Futter genommen und auf den Balkon getragen, damit er dort in Ruhe essen kann, und als ich hinausgehe, höre ich plötzlich ein Klappern und schaue hoch, und da klettert das Eichhörnchen gerade wie ein Action-Held am Blitzableiter hoch und verschwindet hinter dem Balkon über uns. Da habe ich das Futter gleich wieder genommen und bin mit Kater wieder rein, aber zurückgekommen ist das Tierchen leider nicht. Seine Nuss liegt aber immer noch bei uns im Katzengras, die muss es ja irgendwann wieder abholen.

Ansonsten fällt mir nicht viel ein, außer dass es sehr herbstlich und kühl geworden ist. Und dass ich weiterhin Pikmin 4 spiele. Und neulich habe ich einen schlimmen Artikel im Guardian gelesen, nach dem angeblich die Hälfte der Kinder in ärmeren Ländern eine Bleivergiftung hat. Davon bekommt man Herz- und Nierenprobleme, hat eine geminderte Intelligenz, wird gewalttätig und stirbt früher. Neben der Umweltverschmutzung überall liegt das angeblich z. B. in Bangladesh auch daran, dass Kurkuma mit Blei versetzt wird, weil er dann gelber aussieht. Da fällt mir gar nichts mehr ein. Unsereins macht sich Sorgen, wenn man den Kinderwagen mal an einem Raucher vorbeischieben muss, ob es dann zu Langzeitschäden der Lunge kommt, in anderen Ländern mischen sie dagegen Blei ins Essen.

So, das war’s schon wieder. Bis zum Music Monday wieder, falls es einen gibt!

Katze streckt sich
Dehnübungen

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *