2024 KW 01 – Lesen, Spielen, Kaffee trinken

Hallo, liebe Freunde des Wochenendes! Ich hoffe, euch geht es gut. Hier ist es kalt und grau und mein ePaper gibt eine Frostwarnung aus (wie ich es ihm beigebracht habe). Für Morgen sagt es -1 Grad voraus und für Dienstag und Mittwoch jeweils 0 Grad. Es ist also nachweisbar Winter.

Ich hoffe, ihr habt euch gestern die Stärke angetrunken, wie es sich gehört. Wir haben ein Raclette gegessen und waren dann vollgestopft mit Käse und Kartoffeln bis obenhin. Das ist ja auch eine Art Stärke.

Mein guter Vorsatz vor 2024 hält nach der ersten Woche des Jahres noch Stand: Ich habe nun endlich The Calculating Stars zu Ende gelesen. Das ist eine Alternativweltgeschichte und es geht um die Raumfahrt, und die Protagonistin will Astronautin werden und arbeitet bei der NASA. Es hat mich gut unterhalten das Buch, aber ich verstehe nicht ganz, dass es so viele Auszeichnungen erhalten hat, denn die Protagonistin ist eine Mary Sue – sie ist etwas zu perfekt, kann komplizierte mathematische Berechnungen im Kopf lösen, ist eine begnadete Pilotin, und ihr Ehemann, der auch bei der NASA arbeitet, ist ebenso perfekt und hat keine Schwächen. Es gäbe nun auch ein zweites Buch in der Serie, aber ich denke nicht, dass ich das noch lese, aus ebendiesen Gründen.

Mein Baldur's-Gate-3-Charakter
Mein Baldur’s-Gate-3-Charakter. Ich habe meinem Zufallscharakter einfach schönere Haare und ein paar mehr Falten gegeben.

Ansonsten habe ich meine geringe Freizeit weiterhin mit Baldur’s Gate 3 gefüllt. Es ist schon manchmal etwas schwierig, aber ich werde auch langsam besser darin. Man kann sich damit offenbar etwa 100 Stunden beschäftigen, und ich habe es vermutlich schon etwa 16 Stunden lang gespielt. Es ist also noch viel Spielspaß übrig!

Außerdem habe ich zu Weihnachten einen neuen Milchschäumer und einen Kaffee bekommen, sodass ich nun experimentiere, wie man den besten Kaffee macht. Offenbar muss der Kaffe umso feiner sein, je kürzer er mit dem Wasser in Kontakt kommt. Filterkaffee muss also fein sein, und der Kaffee, den ich habe, ist für eine Kaffeepresse. Ich mache ihn also in der Kaffeepresse, und dazu gibt es leicht geschäumte Milch mit 3,5 Prozent Fett. Das ist schon sehr gut, wenn auch nicht so gut wie der gekaufte von der Kaffeebar meines Vertrauens. Aber ich arbeite dran.

In diesem Sinne – genießt den Rest des Wochenendes, bleibt gesund – und bis zum Music Monday wieder!

Katze, schlafend

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *