2023 im Rückblick

Hallo mal wieder, liebe Leserschaft! Es ist nun also 2024 und ich hoffe, ihr seid gut hinübergerutscht. Wie angekündigt schauen wir uns heute an, was ich 2023 so an Medien konsumiert habe!

Bücher
Mein Ziel ist es ja immer, 12 Bücher im Jahr zu lesen. Besser noch 24! Aber letztendlich ist es schwieriger als man denkt, das auch zu erreichen. Dieses Jahr kann ich es mit auf den Mitbewohner schieben, wobei natürlich wenn wir ganz ehrlich sind die Frage, wie viele Bücher man im Jahr lesen kann, hauptsächlich von den Prioritäten abhängt. 2024 will ich die Bücher wieder etwas priorisieren, denn ich habe viele interessante Bücher, die ich alle noch lesen will!

  1. Stars In Their Eyes (Comic)
  2. The Red Virgin and the Vision of Utopia (Comic)
  3. My Favorite Thing Is Monsters (Comic)
  4. The Calculating Stars

Außerdem hatte ich “Ohne Rücksicht auf Verluste” angefangen, da geht es über die Bildzeitung, aber das hat mich dann zu sehr aufgeregt. Also ein Buch und drei Comics, wobei ich mit dem Buch noch nicht ganz fertig bin. Naja, es kann quasi nur besser werden!

Film und Fernsehen
Hier will ich nicht alles auflisten, denn zum Fernsehen war deutlich mehr Zeit in diesem Jahr als zum Lesen, aber hier ein paar Sachen, die ich gerne hervorhebe:

  • Mythic Quest – Staffel 1
    Über eine Videospielefirma und die Leute, die dort arbeiten. Staffel 1 fand ich sehr gut, Staffel 2 und 3 kann man sich auch ansehen.
  • Andor – Staffel 1
    Inzwischen gibt es so viele Filme und Serien im Star-Wars-Universum, das ich schon lange genug davon habe, aber Andor wurde mir besonders empfohlen, also haben wir uns die erste (und bisher einzige) Staffel davon angeschaut – und es nicht bereut. Die ist wirklich gut gemacht, und dass das ganze im Star-Wars-Universum spielt, ist fast nebensächlich. Kann ich sehr empfehlen.
  • My Life Is Murder – Staffel 3
    Eigentlich ist die Serie nicht herausragend, aber wie die ersten beiden Staffeln auch ist es einfach mal unterhaltsames Fernsehen, nicht mehr und nicht weniger.
  • Extraordinary – Staffel 1
    Hier geht es um eine Welt, in der jeder eine Superkraft hat – außer der Protagonistin. Witzige britische Komödie, bei Disney+ erhältlich.
  • The Legend of Vox Machina – Staffel 1
    Also es gibt ja Dungeons & Dragons, das ist so ein Rollenspiel, bei dem die Spieler irgendwelche Abenteuer erleben und würfeln müssen und so weiter. (Gibt es auch als Videospiel – so spielt ja Baldur’s Gate auch im Dungeons-&-Dragons-Universum.) Und dann gibt es Critical Role, das ist eine Rollenspielkampagne von einigen amerikanischen Synchronsprechern, die man auf YouTube verfolgen kann. Und Critical Role ist so erfolgreich geworden, dass die aus der ersten Kampagne von Critical Role nun eine Zeichentrickserie gemacht haben, und das ist The Legend of Vox Machina. Hat uns gut unterhalten.
  • Shin Godzilla
    Godzilla kennen vermutlich die meisten, das ist so ein komisches Riesenmonster, das Japan angreift und besiegt werden muss. Davon gibt es jede Menge Filme. Und Shin Godzilla ist ein weiterer Godzilla-Film, ein japanischer von 2016, in dem es aber weniger um das Monster selbst geht, und mehr über die Bürokratie und Politik, wenn so ein Monster angreift. Hat mich sehr positiv überrascht.

Videospiele
Ich mag Videospiele, und deshalb habe ich auch immer etwas Zeit dafür gefunden, z. B. als der Mitbewohner im Bett war. Da kann man ja auch wunderbar abschalten dabei.

  • Help Will Come Tomorrow
    Ein Survival-Spiel, das ich gekauft habe, weil es im Angebot war.  Ich habe es offenbar auch 10 Stunden gespielt. Es ist ganz nett, aber auch sehr schwierig. Einige Mechaniken sind ganz interessant, wie die Beziehungen unter den Charakteren, aber nachdem ich mal gestorben war, hatte ich wenig Ansporn, wieder von vorne anzufangen.
  • Immortality
    Sam Barlow heißt der Macher des Spiels, der auch Her Story und Telling Lies gemacht hat. Er macht sein eigenes Ding, was ja irgendwie schön ist, aber das Spiel wurde mir als “das beste Spiel des Jahres” von einem Kollegen genannt, und letztendlich fand ich’s irgendwie nicht so packend.
  • Stray
    Man muss ja ein Spiel mögen, in dem man eine Katze ist! Ein interessantes Spiel, bei dem mich nur stört, dass es so viele Dinge gibt, die einen umbringen wollen. Zum Glück können Katzen schnell wegrennen.
  • Fuser
    Fuser ist ein Spiel, in dem man ein DJ ist und Lieder miteinander mixen muss. Im Dezember 2022 wurde das Entwicklerstudio von Epic Games gekauft, dann gab es keinen Multiplayer mehr und sie haben den Verkauf des Spiels und seiner DLCs eingestellt. Ich habe das Spiel erst kurz davor mal als Demo ausprobiert und habe es dann kurz vor Schluss noch gekauft. Außer den Ladezeiten, die auf der Switch ziemlich lang sind, ist es einfach mal was anderes und macht richtig Spaß.
  • Slice & Dice
    Ein cleveres Handyspiel, das ich mir als erstes Handyspiel überhaupt gekauft habe, weil es generell empfohlen wurde. Man muss würfeln und mit seinen Kämpfern Gegner angreifen.
  • Horizon Forbidden West
    Ein relativ episches Action-Adventure und der zweite Teil der Horizon-Reihe. Es macht eben einfach Spaß, elektronische Dinosaurier mit Pfeil und Bogen abzumurksen.
  • Uncharted: The Lost Legacy
    Ein sehr schönes Spiel der Uncharted-Reihe. Das Spiel sieht unglaublich gut aus, die Geschichte war schön, und man kann es in weniger als 10 Stunden durchspielen. Ich hatte das schon mal gespielt, aber diesmal in 4K auf dem Riesenfernseher. Und bin kurz vor der Ankunft des Mitbewohners fertiggeworden. :)
  • Potion Craft: Alchemist Simulator
    Ein sehr cleveres kleines Spiel, bei dem man mit verschiedenen Kräutern Tränke brauen und verkaufen muss. Kann man auch sehr gut mit einer Hand spielen, während man einen schlafenden Mitbewohner auf dem Arm hat.
  • Pikmin 4
    Ich bin ja ein großer Pikmin-Fan und habe so ziemlich alles, was man in diesem Spiel schaffen und erledigen kann, auch gemacht. Ich hoffe, es gibt auch irgendwann noch ein Pikmin 5!
  • Horizon Forbidden West: Burning Shores DLC
    Besonders oft kaufe ich ja keinen DLC, weil die meisten Spiele eh schon lang genug sind, und bis der DLC kommt habe ich eh wieder vergessen, was man in dem Spiel so machen musste. Aber dieser DLC wurde wärmstens empfohlen und drum habe ich ihn mir geleistet und durchgespielt – und er war tatsächlich nicht schlecht.
  • Dave The Diver
    Das habe ich mir spontan gekauft, als es im Angebot war und ich den Trailer gesehen hatte. Die Grafik fand ich einfach hübsch und was sollte man gegen ein Tauchspiel haben? Ich habe es nicht bereut. Offenbar habe ich schon 35 Stunden investiert, wobei sich die Frage stellt, wie ich jemals so viel Zeit gefunden habe, aber es gäbe noch sehr viel mehr im Spiel zu tun. Irgendwann muss ich das mal weiterspielen.
  • Hades
    Hades ist ein nettes Spiel, um es abends auf dem Sofa sitzend auf der Switch zu spielen, aber man stirbt auch dauernd und kommt nur langsam voran – oder ich zumindest. Ich würde das mal wieder weiterspielen, wenn es nicht so viele andere schöne Spiele gäbe!
  • Telling Lies
    Wir hatten es ja gerade von Sam Barlow, und wie mit all den anderen Spielen bin ich quasi umgeben von Leuten, die diese Spiele absolut genial finden, und dann kaufe ich sie mir, wenn sie für ein paar Euro im Angebot sind und spiele sie mal an und denke mir, “und das soll jetzt alles sein?” Bei Telling Lies schaut man sich Videos an, aber man sieht oft nur einen Teil der Unterhaltung, also z.B. eine Seite von einem Videocall. Was dann zur Folge hat, dass man einen mittelmäßigen Schauspieler anschaut, der nichts sagt und ab und an mal die Augenbrauen hochzieht, während er einem Monolog lauscht, den man selbst nicht hören kann. Also, wahrscheinlich sollte ich einfach mal akzeptieren, dass ich mit Sam Barlow wenig anfangen kann.
  • Dicey Dungeons
    Gab es für unter zwei Euro auf Switch und ist ein sehr nettes Spiel, bei dem man Würfelt und die Punkte der Würfel dann für Aktionen aufbraucht, um Gegner zu besiegen. Man ist außerdem auch selbst ein Würfel und das einzige Problem mit dem Spiel ist, dass es ständig um Würfel geht und der Spieleentwickler offenbar nicht wusste, dass der Singular von “dice” “die” ist…
  • Sheltered
    Noch ein Survival-Spiel. Grafisch nichts Besonderes und irgendwann wurde es auch langweilig, aber einige Zeit habe ich das mit einer Hand gespielt, während der Mitbewohner den anderen Arm beansprucht hat.
  • The Case of the Golden Idol
    Ein recht hässliches Spiel, aber man muss Morde aufklären und das ist dann doch recht clever gemacht.
  • Baldur’s Gate 3
    Davon habe ich gestern schon geredet. Sieht gut aus, macht Spaß, hat ein paar Bugs, aber gefühlt spielt das Momentan jeder und da bin ich eben keine Ausnahme. :)

Und damit ist der Rückblick zu Ende – das war ja jetzt auch lang genug irgendwie! Macht es gut und ich hoffe, ihr habt ein fröhliches und gesundes Jahr 2024!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *