2024 KW 02 – TÜV, Sonnenaufgang und Moka Pot

Hallo, liebe Freunde des Wochenendes! Schon ist die zweite Woche des Jahres fast zu Ende. Der Arbeitsalltag hat mich inzwischen wieder, das Wetter ist kalt und trüb, und der Mitbewohner hat eine Erkältung.

Diese Woche musste der Toyota Corolla zum TÜV, bzw. eigentlich musste er schon im Dezember, aber da hatte ich keinen Termin in der Werkstatt mehr bekommen als ich mich endlich darum kümmern wollte. Jedenfalls ist der Corolla, der in diesem Jahr denke ich 20 wird, durch seine Prüfung gefallen und braucht nun neben irgendwas mit dem Licht und irgendwas mit einem Tankventil auch noch zwei neue Reifen. Kaum hat man die mal 8 Jahre, braucht man schon wieder neue. Nun ja, ich sage es immer wieder, aber bald muss ein neues Auto her und ich habe mir nun den TÜV-Report 2024 bestellt, um eine informierte Entscheidung zu treffen.

Ansonsten habe ich leider feststellen müssen, dass mein Espressokocher von Bialetti in Wirklichkeit gar keinen Espresso kochen kann. Er ist im Deutschen einfach falsch benannt und heißt im Englischen passender “Moka Pot”. Espresso wird laut Wikipedia mit etwa 9 bar Druck bei 90 Grad zubereitet, aber ein Espressokocher kann nur 1,5 bis 3 bar. Espressopulver ist auch extrem fein, weil es auf die “schnellere” Zubereitung mit 9 bar ausgelegt ist, d.h. für den Espressokocher bräuchte man eigentlich groberes Pulver – und eigentlich auch kein Espressopulver! Wieder was gelernt. Mein Versuch, so guten Kaffee wie aus der Kaffebar herzustellen, scheitert also schon mal daran, dass ich gar keinen Espresso zubereiten kann. Aber eigentlich ist es mir auch nicht wichtig genug, als dass ich mir in meine sowieso immer schon zu kleine Küche auch noch eine Siebträgermaschine stellen wollen würde…

Sonnenaufgang
Sonnenaufgang. Hübsch.

Die Sonne war in den letzten Tagen auch immer sehr schön, als sie aufgegangen ist (und bevor sie hinter den Wolken verschwunden ist). Das ist der Vorteil vom Winter, man sieht den Sonnenaufgang – aber lieber wäre es mir trotzdem, länger schlafen zu können!

Sonst spiele ich, wenn ich mal Zeit habe, weiterhin Baldur’s Gate 3. Bald werde ich aber wenig Zeit haben, da ich mich wieder habe breitschlagen lassen, ein Brettspiel zu übersetzen, bzw. Korrektur zu lesen. Das ist für einen Kunden, von dem ich damals meinen ersten richtigen Auftrag bekommen habe, da wollte ich nicht Nein sagen.

On A Sunbeam
Nicht schlecht!

Abschließend sei noch erwähnt, dass ich nun On A Sunbeam  zu Ende gelesen habe. Das ist ein Comic von Tillie Walden, die ja auch reichlich mit Preisen überhäuft worden ist, und es hat mir ganz gut gefallen. Jetzt habe ich mit Baustellen der Nation angefangen und lese gerade über die bröckelnde Infrastruktur in Deutschland. In Woche zwei des Jahres kann ich also sagen, mein guter Vorsatz, mehr zu lesen,hält weiterhin vor!

Dann lasst es euch mal gutgehen und zieht euch immer schön warm an – und bis zum Music Monday wieder!

Schwarzer Kater schlafend

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *