2024 KW 26 – Ich rede wieder über meine Tomaten

Hallo, liebe Freunde des Wochenendes! Ich hoffe, es geht euch gut. Mein Thermomenter zeigt gerade 22 Grad an, da bin ich sehr zufrieden. Endlich kann man wieder etwas durchatmen! Aber heute ist auch ein Fest von meinem Arbeitgeber aus, und meine Regenvorsage meldet 19,6 mm (das ist viel) um 15 Uhr. Also mal sehen, ob das Fest ins Wasser fällt.

Ihr seid ja sicher mindestens so interessiert an meinen Tomaten wie ich, deshalb hier das obligatorische Tomatenbild. Sie wachsen!

Kleine Tomaten und Blüten an einer Pflanze
Green Zebra heißt diese Sorte.

Das ist eine Tomate der Gattung Green Zebra, denn dieses Jahr habe ich lauter ungewöhnliche Tomaten gepflanzt, nämlich auch Purple Smaragd, eine Mexikanische Honigtomate und Black Krim. (Tomatenjunkie.de ist auch eine coole Domain, muss ich sagen.) Wenn ich einen Garten hätte, hätte ich noch viel mehr Platz gehabt für viel mehr ungewöhnliche Sorten.

Es gab mal einen Sturm diese Woche – gerade als der Mitbewohner einschlafen wollte, prasselten dicke Hagelkörner an die Rolläden. Außerdem hat der Sturm meine Kartoffelpflanze und eine Tomate umgeschmissen. Die Kartoffelpflanze hat nun einen Stab zum Abstützen bekommen und die Tomate ist auch noch fester an ihren Stock gebunden worden.

Eine Freundin von mir hat erzählt, dass sie die Triebe der Tomate, die man normalerweise ausgeizt – also die Achselhöhlentriebe, wie man in Ungarn zu sagen scheint – ins Wasser stellt und dann bekämen sie neue Wurzeln und man könnte die Triebe dann auch einpflanzen wenn man mag. Sie hat das jedenfalls gemacht, also das Ins-Wasser-stellen, und dann ist sie in den Urlaub gefahren für 9 Tage oder so. Und als sie wiederkam hatte der ausgegeizte Trieb im Wasserglas eine Tomate produziert. Verrückt!

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Bei Steam ist mal wieder ein Sommerverkauf und ich habe mir Pacific Drive gekauft, und da der Mitbewohner gerade schläft, werde ich jetzt prüfen, ob das Spiel so gut ist wie alle sagen, oder ob es mich zu sehr gruselt.

In diesem Sinne: schönes Wochenende und lasst es euch gutgehen!

Schwarze Katze auf Sofa

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *