Hallo, liebe Freunde des Wochenendes. Heute war’s ja wieder sehr heiß – eigentlich schon fast zu heiß! Und wieder ist eine Woche vorbei, in der ich wenig Sinnvolles geschafft hab. Nichts funktioniert so, wie ich will, und ChatGPT ist im Programmieren fast so schlecht wie ich. Aber nur fast.
Was ich geschafft habe, zu meiner großen Freude, ist dass der ESP32 (ein Mikrokontroller), der an einen DHT22 (Temperatur- und Feuchtigkeitssensor) angeschlossen ist, sich jetzt neu verbindet, wenn mal das Internet weg ist. Man sollte meinen, das macht er eh, aber das war bisher nicht implementiert. Und als ob die Telekom wusste, dass ich das verbessert habe, haben sie uns in der Nacht gleich mal das Internet kaputtgemacht. Es war irgendwie Stromausfall und danach ging das Internet eine ganze Weile lang nicht, was man im Temperaturgraph von heute (7.9.2024) gut sehen kann. Die Temperaturanzeige ist bekanntlich hier: https://glados.raspberryip.com/
Was ich nicht geschafft habe, ist, eine Wettervorhersage auch über die obige Adresse anzuzeigen. Die Dateien sind eigentlich auf meinem Raspberry Pi, und index.html ist die Datei, über die man das Wetter auswählen kann. Wenn ich im gleichen Verzeichnus aber vorhersage.html hinlege, müsste ich es ja eigentlich über https://glados.raspberryip.com/vorhersage.html öffnen können, aber das geht nicht. Warum versteh ich nicht. Die Berechtigungen sollten eigentlich passen und das Verzeichnis sollte das Root-Verzeichnis des Apache-Servers sein. Ein großes Mysterium.
Dann sind heute zwei weitere ESP32 gekommen, weil ich ja auch einen besseren Temperatursensor habe, den BME280. Er soll generell genauer und zuverlässiger sein. Nun wollte ich ihn also endlich implementieren, aber dazu musste man was löten, und obwohl YouTube sagt, das Löten sei total einfach, ist es gar nicht einfach.
Ich würde ja sagen, für den ersten Versuch ist das gar nicht schlecht, aber das ist denke ich auch für den ersten Versuch schlecht. Ich habe dann versucht, das zu optimieren, damit es keinen Kurzschluss gibt oder so.
Besonders gut hab ich das nicht optimiert. Aber das Teil ist so klein, dass man das alles kaum erkennt. Aber gut, ich habe es versucht und das Ende vom Lied ist, dass der Sensor momentan nicht vom ESP32 erkannt wird. Vielleicht hab ich ihn kaputt gemacht. Würde mich nicht wundern, so wie das aussieht. Links oben ist ja auch das Plastik weggeschmolzen, wie man sieht. Seufz, wieso können die Dinge nicht einfach sein? Und wieso hatte ich in der Schule nie Lötunterricht?!
Sonst war wenig diese Woche. Wir haben noch ein Haus angeschaut, das wäre eigentlich ganz nett und recht groß, aber irgendwie auch teuer, zumal man viel daran machen müsste. Die Böden, die Wände, die Elektrik. Vielleicht die Wand zur Küche durchbrechen. Neue Fenster. Das würde sich schon läppern. Aber wir überlegen noch. Es gibt aber offenbar schon ein Angebot, dem zugesagt wurde, also von daher scheint es eh etwas hoffnungslos.
Nun ja, das war’s auch schon wieder. Hydriert euch gut! Auch wenn meine Vorhersage für morgen 19 Grad und Regen ankündigt. :) Hier ist noch ein altes Katzenfoto – zusammen auf einem Stuhl waren die beiden schon sehr lange nicht mehr gesessen.