2024 KW 37 & 38 – Fiktive Züge und Saunas

Hallo, liebe Freunde des Wochenendes! Ich hoffe, euch geht es gut. Mir geht es gut – wieder sind zwei Wochen ins Land gegangen. An einem Wochenende war ich allein zu Haus und hatte eine lange Liste an Sachen, die ich machen wollte. Aber dann war das Wochenende vorbei und meine Liste nicht. In der vergangenen Woche war ich dafür mal geschäftlich in Berlin, das war recht interessant.

Hauptbahnhof Berlin
Hauptbahnhof Berlin

Was auch interessant war, ist dass wir ein Ticket hatten, um am Freitag um 11:55 Uhr mit dem Zug wieder nach Frankfurt zu fahren – mit Sitzplatzreservierung und allem. Aber als wir zum Bahnhof kamen, war nirgendwo eine Spur des Zuges. Er war nicht verspätet oder ausgefallen, er existierte einfach nicht, und das Bahnpersonal hatte auch keine Idee. Das ist auch ein schönes Geschäftsmodell – Tickets für Züge zu verkaufen, die es nicht gibt. Wir haben dann einen anderen Zug genommen, aber natürlich galt für den unsere Sitzplatzreservierung nicht, das war also alles etwas suboptimal. Außerdem mussten wir einmal umsteigen, das hätten wir mit unserem fiktiven Zug nicht gemusst.

Unser Hotel hätte eine Sauna auf dem Dach haben sollen, was eine Kollegin faszinierend fand und die daher seit Wochen von nichts anderem geredet hat. Aber als sie sich dann erkundigte, wie man in die Sauna kommt, hieß es: “Oh, die ist derzeit geschlossen.” Also uns wurde quasi nicht nur ein Ticket für einen fiktiven Zug verkauft sondern auch ein Hotel mit einer fiktiven Sauna.

Hund im Hotel
Es gab aber einen großen Hund im Hotel.

Meinen BME280, den ich neulich beim Löten völlig verunstaltet hatte, habe ich nun vom Ingenieur meines Vertrauens reparieren lassen. Ich wusste nämlich gar nicht, dass man auch “entlöten” kann! Leider kriege ich trotzdem keine Messungen damit zustande. Ich muss mich damit irgendwann noch mal genauer auseinandersetzen. Ich habe inzwischen auch zwei neue BME280 von Ali Express bekommen, also vielleicht versuche ich mich demnächst noch mal am Löten.

Neulich war auch ein Klempner bei uns, der wegen unseres verstopften und tropfenden Abflusses mal geschaut hat. Er meinte, der Schlauch von der Waschmaschine wäre zu tief im Rohr gewesen und hätte daher das Wasser etwas aufgehalten, aber tropfen sollte es nicht. Deshalb hat er uns einen richtigen Waschmaschinensiphon empfohlen und nun haben wir so was und seitdem ist der Abfluss weder verstopft, noch gluggert es permamanent in den Rohren. Ich bin also sehr zufrieden – zumindest, solange es anhält!

Und das war’s auch schon wieder für heute! Genießt das (zumindest bei uns) sonnige Wetter, erholt euch gut, und bis zum nächsten Wochenrückblick wieder!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *