Music Monday #126: We Used To Wait

Hallo, liebe Musikfreunde. Heute gibt es was von Arcade Fire für euch. Arcade Fire sind eine Indie-Rockband aus Kanada, die offenbar von Win Butler (*1980) und seiner Frau Régine Chassagne (*1976) gegründet wurde. Viel weiß ich nicht über die und ich kenne denke ich nur zwei Lieder von denen, die mir aber beide gut gefallen. Das eine heißt Sprawl II (Mountains Beyond Mountains). Das andere heißt “We Used To Wait”, und das gibt es heute.

I used to write
I used to write letters
I used to sign my name

Den Text von We Used To Wait kann man sich bei Azlyrics ansehen. Ich interpretiere das so, dass er lamentiert, dass man früher noch Briefe geschrieben hat und seine Gedanken zu Papier gebracht hat und man das heute nicht mehr tut.

It seems strange
How we used to wait for letters to arrive
But what’s stranger still
Is how something so small can keep you alive

Außerdem lamentiert er den Verlust der Vorfreude, wenn man wusste, dass bald ein Brief kommt.

Wie eingangs erwähnt sind die Arcade-Fire-Leute so grob in meinem Alter und ich kann mich mit dem Lied gut identifizieren. Ich kenne das auch noch, als man sich noch Briefe schrieb, so richtig handschriftlich, als man noch warten musste, als man noch die Handschrift des anderen entziffern musste. Ich habe auch heute noch Kisten mit Briefen irgendwo von den diversen Brieffreundschaften, die ich über die Jahre so gepflegt habe. Einige waren gleichzeitig E-Mail-Freundschaften. Und die meisten haben sich über die Jahre verlaufen. Jetzt kann man jeden Gedanken sofort per WhatsApp oder Telegram oder Viber direkt absenden und handgeschrieben wird nichts mehr und in der Post kommen nur Rechnungen und Spendenaufrufe oder Kram, den man im Internet bestellt hat. Und manchmal hat man Freundschaften, die dadurch enden, dass selbst die Nachricht über WhatsApp zu viel Aufwand ist. Traurig aber wahr – also lasst und gemeinsam in der Nostalgie schwelgen! Viel Spaß mit We Used To Wait!

(Alternativer Link)

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.