Music Monday #138: All Along The Watchtower

Hallo liebe Musikfreunde! Nachdem ich letzte Woche gesagt habe, dass Bob Dylan nicht singen kann, dachte ich mir, es wäre doch ein witziges Projekt, einige seiner Lieder vorzustellen – in Coverversionen von anderen Leuten. Und so mache ich es nun auch, das erste Lied soll All Along The Watchtower sein, dass Dylan 1967 aufgenommen hat. Es wurde später von Jimi Hendrix, bzw. The Jimi Hendrix Experience aufgenommen, deren Version wohl die bekanntere ist. Bob Dylan fand die Version offenbar auch besser als seine eigene.

Ich hab das Lied zum ersten Mal in dem deutschen Film Bandits gesehen, in dem eine Band aus dem Frauengefängnis ausbricht und musikalisch erfolgreich wird, während die Polizei sie jagt. Ein guter Film mit Jasmin Tabatabai und Katja Riemann. Jasmin Tabatabai war ja auch vorher schon in einer Band namens Even Cowgirls Get The Blues, von denen ich auch irgendwo eine CD habe. Ihre Cover-Version von All Along The Watchtower gefällt mir von allen noch am besten, muss ich sagen, und wer sie hören möchte, der findet sie auf YouTube hier oder hier.

Hier ist allerdings die geschichtsträchtigere Version von All Along The Watchtower von Jimi Hendrix. Viel Spaß!

(Alternativer Link)

Leave a Reply

Your email address will not be published.