Music Monday #189: The Wellerman

Hallo, liebe Musikfreunde! Heute gibt’s mal was ganz anderes für euch. Vor einigen Monaten oder so waren angeblich Seemannslieder auf TikTok total angesagt. “Was ist TikTok?” mag man sich da zu Recht fragen. TikTok ist ein soziales Netzwerk zum Teilen von Videoclips, und wie ich das verstehe sind die meisten kurz und witzig, aber nicht immer. An TikTok merke ich, dass ich alt werde, weil ich das nicht kenne, nicht installiert hab, und es deshalb auch nicht ganz verstehe.

Wie dem auch sei, Seemannslieder (“sea shanties”) waren also total angesagt auf TikTok, sodass man den Teil von TikTok mit den Seemannsliedern dann “ShantyTok” getauft hat. Und eines der Seemannslieder ist “Wellerman”, das kenne ich seit etwa 20 Minuten, weil YouTube es mir vorgeschlagen hat, als ich mir einen neuen Music-Monday-Kandidaten gesucht habe. Das Lied ist ein neuseeländisches Walfängerlied, und der Walfang ist schlimm und gehört sich verboten, aber wie ich das verstehe lebt der Wal im Lied noch, dann passt es ja.

Mehr über das Lied gibt es auf der Wikipedia, und hier ist das Lied aufgeführt von Gingertail, mit Akkordeon und Flöte und Katze. Viel Spaß!

(Alternativer Link)

Leave a Reply

Your email address will not be published.