Music Monday #198: Wrapped/Hoy

Hallo, liebe Musikfreunde! Heute habe ich mal etwas von der Gloria Estefan für euch. Gloria Estefan, die eigentlich Gloria María Milagrosa Fajardo García heißt, kommt ursprünglich aus Kuba, allerdings ist ihre Familie in der kubanischen Revolution nach Florida geflohen.

Offenbar kam Gloria Estefan über Kirchenmusik zur Musik, und begann dann in den 1970er Jahren mit der Miami Sound Machine ihre musikalische Karriere, der wir so Sachen wie Rhythm is Gonna Get You zu verdanken haben. Dort hat sie auch ihren späteren Mann kennengelernt.

Seit den 80er Jahren ist sie offiziell unter ihrem eigenen Namen unterwegs und hat inzwischen drei Grammys eingeheimst und ist wohl eine der erfolgreichsten Sängerinnen, die es gibt.

Das Lied, das ich euch heute präsentiere, heißt Wrapped und ist auf einem Album von 2003. Geschrieben wurde es von Gian Marco aus Peru und es hat auch eine spanische Version, die ebenfalls sehr erfolgreich war. Wie Shakira macht auch Gloria Estefan gelegentlich spanische Versionen ihrer Lieder.

Desegen bekommt ihr hier einmal Wrapped und dann als Vergleich gleich noch das spanische Original Hoy hinterher. Viel Spaß!

(Alternativer Link)

 

(Alternativer Link)

Leave a Reply

Your email address will not be published.