Music Monday #221: Greensleeves

So, liebe Musikfreunde, heute gibt es mal einen echten Klassiker: Greensleeves! Die Wikipedia erklärt, dass “dessen Melodie seit dem Elisabethanischen Zeitalter zu den populärsten der Geschichte gehört”, und auch heute lernen viele Klavieranfänger das auf dem Klavier. (Mein Ziel für 2022…)

Wikipedia verrät auch den Text der ersten gedruckten Version des Texts, für den man wissen muss, dass ganz früher “u” und “v” der gleiche Buchstabe (u) waren:

Alas my loue, ye do me wrong,
to cast me off discourteously:
And I haue loued you so long
Delighting in your companie.
Greensleeues was all my ioy,
Greensleeues was my delight:
Greensleeues was my heart of gold,
And who but Ladie Greensleeues.

Wieder was gelernt! Viel Spaß mit Greensleeves, und ich wünsche euch jetzt schon einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund und glücklich und so weiter.

(Alternativer Link)

Leave a Reply

Your email address will not be published.