Music Monday #222: Dandy

Hallo und ein frohes neues Jahr, liebe Musikfreunde! Heute ist wieder Music Monday und da habe ich mir überlegt, ich schaue mal, was denn vor 40 oder 50 oder 60 Jahren so auf der Nummer 1 der deutschen Charts war und poste einfach das. Aber das ist ja schwieriger als man denkt.

Die Uni Würburg hat eine Seite, wo man alte Musik-Charts ansehen kann, aber die deutschen Charts damals waren eben… naja, durchwachsen. So hatte man 1962 Anfang Januar Tanze mit mir in den Morgen von Gerhard Wendland auf Nummer 1, das will ich jetzt niemandem unfreiwillig antun. Platz 2 war die Sauerkraut-Polka von Gus Backus.

1982 war die Polonäse Blankensee von Gottlieb Wendehals (nein, nicht Gerhard Wendland – Gottlieb Wendehals!) auf der Nummer 1.

Letztendlich habe ich mir gedacht, wir machen einfach 55 Jahre, dann wären wir bei 1967, und da war das Lied Dandy von The Kinks auf Nummer 1 in den German Top 20 (laut Uni Würzburg). Also präsentiere ich euch Dandy von den Kinks, die später noch Lola gesungen haben. Viel Spaß bei dieser musikalischen Zeitreise. ;)

(Alternativer Link)

2 Replies to “Music Monday #222: Dandy”

  1. Was hast du gegen Tanze mitmir in den Morgen? Da konnte man wirklich gut drauf tanzen (paarweise und mit Führung natürlich, wie das damals noch üblich war). Und das Lied hat Melodie.

    Wo gibt´s die Uni Würburg?

Leave a Reply

Your email address will not be published.