Music Monday #236: Glory Box

Hallo, liebe Musikfreunde. Heute habe ich wieder einen Klassiker für euch, nämlich Glory Box von der englischen Band Portishead, das schon 1995 erschienen ist.

Die große Frage in Sachen Portishead war für mich immer: Heißen die Porti•shead oder Portis•head? Laut Wikipedia sind sie nach einem Ort in der Nähe von Bristol benannt, und der heißt Portis•head (/pɔːrtɪsˈhɛd/), also das Mysterium ist bereits gelöst.

Glory Box war jedenfalls ein großer Hit, und ist zugegebenermaßen nur eines von zwei Lieder, die ich von Portishead kenne. (Das andere ist Roads, das ist auch auf dem Sountrack von Tank Girl. Das gefällt mir sogar noch besser.)

Gelegentlich scheint die Band um Sängerin Beth Gibbons auch jetzt noch aufzutreten, aber ansonsten ist es recht still um sie geworden. Also viel Spaß mit Glory Box von 1995!

(Alternativer Link)

Leave a Reply

Your email address will not be published.