Music Monday #240: Með Hækkandi Sól (Eurovision 2022)

Hallo, liebe Musikfreunde. Da wir letztes Mal schon was vom Eurovision hatten, will ich doch heute gleich mit ebendiesem weitermachen. Die Isländer schicken nämlich immer ganz gute Sachen dorthin, wie 2021 schon Daði & Gagnamagnið.

2022 waren es nun Systur, eine isländische Band, die aus drei Schwestern besteht. Die Damen heißen Sigríður, Elísabet und Elín Eyþórsdóttir und wurden bei ihrem Auftritt von ihrem Bruder begleitet. Es sind quasi die isländischen The Corrs!

Das Lied heißt nun also Með hækkandi sól, was die Wikipedia mit “Mit der aufgehenden Sonne” übersetzt. Es ist jedenfalls ein schöner, melodischer Folk-Song, da kann man sich nicht beklagen. Dass sie am Ende mit nur 20 Punkten auf dem vorvorletzten Platz waren, ist eigentlich nicht nachvollziehbar, aber vielleicht ist das Eurovision-Publikum nicht unbedingt die richtige Zielgruppe.

Viel Spaß jedenfalls mit Með hækkandi sól von Systur!

(Alternativer Link)

Leave a Reply

Your email address will not be published.