Music Monday #272: Landslide

Hallo, liebe Freunde der guten Musik! Ich hoffe, ihr seid gut rübergerutscht und ich wünsche euch noch mal ein gesundes und glückliches neues Jahr! Das beginnen wir auch gleich mit einem riesigen Hit, denn mir ist ja zu Ohren gekommen, dass manch einer gar nicht weiß, wer Fleetwood Mac sind. Das kann ja nicht so bleiben.

Fleetwood Mac sind also eine Band, die sich 1967 in London gegründet hat. So richtig spektakulär erfolgreich wurden sie, als Stevie Nicks Mitte der 70er Jahre zur Band hinzukam. Am 31. Dezember 1974 (so sagt es die Wikipedia), also vor 48 Jahren, rief Mick Fleetwood Lindsey Buckingham an, um ihn zu fragen, ob er nicht seiner Band beitreten wolle, weil er doch so schön Gitarre spielt. Aber Lindsey war mit Stevie Nicks liiert und meinte: “Entweder ihr nehmt uns beide oder gar keinen.” Also haben sie Stevie Nicks auch mit in die Band aufgenommen, und schon ging es rasant nach oben. Rhiannon, Dreams und Landslide waren alles drei riesige Hits, die aus der Feder von Stevie Nicks stammen.

Und da schauen wir uns doch Landslide gleich mal genauer an, denn das ist sicher auch dadurch bekannt, dass es viele gute Cover davon gibt, z. B. von K’s Choice, von den Dixie Chicks und von Tori Amos. Hier ist aber das Original, gesungen von Stevie Nicks 1975. Viel Spaß!

(Alternativer Link)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *