2023 KW 24 –Diebstahl, Schuldner, Garten

Hallo, liebe Freunde des Wochenendes! Ich hoffe, euch geht es gut. Mir geht es an diesem 28 Grad warmen Wochenende schon gut, aber ich habe mich auch ärgern müssen in dieser Woche.

Zu allererst mal hat uns jemand wohl schon vor einigen Wochen ein Fahrrad gestohlen. Wir haben zwar einen Fahrradkeller, aber weil die Welt voller Leute ist, die nur auf ihren eigenen Vorteil aus sind, steht da auch ein Kinderwagen drin und eine Palette und so Kram, sodass für die Fahrräder – von denen auch zu viele drinstehen – kaum noch Platz ist. So hat meine bessere Hälfte also ihr Fahrrad nicht in den Keller gestellt, wo so wenig Platz war, sondern am Fahrradständer vor dem Haus angeschlossen, und als ich es mir neulich leihen wollte, war es WEG! Wieder jemand, der nur auf seinen eigenen Vorteil aus ist.

Außerdem habe ich vor einiger Zeit etwas übersetzt für Leute, für die ich schon öfter was übersetzt habe, und die auch immer flott bezahlt haben. Aber diesmal haben sie nicht bezahlt und beantworten auch weder meine E-Mails noch meine Anrufe.  Dass sie sich nicht mal die Mühe machen, mich zu vertrösten, ärgert mich dabei fast noch am meisten.

Aber es gibt auch Positives auf der Welt, und darauf sollte man sich konzentrieren. So zum Beispiel meinen Balkongarten:

Roter Lein
Roter Lein blüht und erfreut mich

Den habe ich mir bei Bingenheimer Saatgut gekauft, weil die sagen: “Die Pflanzen, die volle Sonne lieben, sind anspruchslos und gedeihen auf jedem normalen Gartenboden.” Anspruchslos ist hier das wichtige Wort, denn ich mag Pflanzen, die keine Ansprüche stellen. Erkennt man daran, dass ich die in eine billige Plastischale gepflanzt habe, in der mal Tomaten aus dem Supermarkt  drin waren oder so. Nächstes Jahr spendiere ich ihnen vielleicht ein größeres Gefäß!

Gurke
Die von meinen beiden Gurken, die sich zu entwickeln scheint.

Ich habe zwei Gurken gepflanzt, auch von Bingenheimer (“robust gegen Mehltau”), und diese hier entwickelt sich sogar. Die Blätter hängen recht schlaff herunter, aber vielleicht ist das ja normal. Die andere Gurke hat nach zwei Blättern aufgehört zu wachsen.

Kartoffelpflanze
Meine Eimerkartoffel!

Meine Kartoffel entwickelt sich auch prächtig. Ich habe auch noch kein Ungeziefer an ihr entdeckt. Sie hat sich seit Kalenderwoche 20 doch ordentlich entwickelt!

Gemeiner Reiherschnabel
Gemeiner Reiherschnabel – Was es alles gibt!

Und dann habe ich also eine App installiert, die heißt PlantNet, und da macht man ein Foto von seinen Pflanzen und sie sagt einem, was es ist. So weiß ich, dass dieses seltsame Gewächs, das sich in meinem Katzengrasblumenkasten ausgesät hat, ein gemeiner Reiherschnabel ist. Es gibt schon komische Pflanzen!

Die Woche mit dem Mitbewohner war auch aufregend. Er hat nun beschlossen, dass er aus Prinzip etwas gegen das Schlafen hat, bzw. eigentlich nicht das Schlafen sondern nur das Einschlafen. Er sagt, “Das kann ich nicht, das will ich nicht, das brauch ich nicht, ich hab Hunger und muss aufs Klo und sind wir bald da?” Also, er sagt es mit weniger Worten. Aber nachdem er am Donnerstag so lang und viel geschrien hat, dass ich schon gefürchtet habe, dass mir jemand die Polizei vorbeischickt, hat er sich am Freitag doch überreden lassen, dass das Einschlafen vielleicht insofern nützlich ist, als dass es zum Schlafen führt. Ich hoffe, er merkt sich das auch für die Zukunft.

Abschließend bastle ich an einem Programm, dass mir Aktiendaten in eine Datenbank schreibt und sie mir dann sinnvoll darstellt, aber weil ich keine Datenbanken verstehe, habe ich ChatGPT gefragt, wie ich die machen soll. Und dann habe ich ChatGPT gesagt, es soll mir ein Programm schreiben, mit dem ich Daten in die Datenbank schreiben kann. Es ist zwar umständlich und man muss ihm alles aus der Nase ziehen, aber es geht langsam voran. Wenn ich irgendwann mal Zeit habe – in 18 Jahren oder so – arbeite ich mich vielleicht duch SQL Zoo, das hilft mir dann eventuell mit den Datenbanken. Mein Programm kommt also nur schleppend voran, aber besser schleppend als gar nicht.

So, nun kriegt ihr noch ein Katzenfoto und dann sage ich: Genießt das Wochenende und bis zum Music Monday wieder!

Katze unter Kissen
Wrex schläft unter einem Kissen. Bei 25 Grad.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *