Music Monday #306: Killing Me Softly With His Song

Hallo, liebe Musikfreunde! Letztes Mal hatten wir Empty Chairs von Don McLean, das ja berühmterweise Killing Me Softly von Roberta Flack inspiriert hat. Deswegen passt es ja gut, euch heute Killing Me Softly zu präsentieren.

Um genau zu sein hat Emtpy Chairs aber nicht Killing Me Softly With His Song von Roberta Flack inspiriert, sondern von Lori Lieberman. Also das Lied wurde wohl von Charles Fox und Norman Gimbel komponiert und der Text wurde in Zusammenarbeit mit Lori Lieberman geschrieben, die Don McLean im Konzert gesehen hatte. Die beiden Herren meinten dann später, das wäre ja alles ganz anders gewesen und Lori Lieberman hätte eigentlich nichts beigetragen. Sie hat dann das Lied aber für ihr eigenes Album aufgenommen, bevor es dann ein Jahr später ein Hit für Roberta Flack wurde und dann fast 25 Jahre später ein Riesenhit für die Fugees.

Weil ich mich nicht entscheiden kann, welches Lied ich heute spielen soll – das von Lori Lieberman oder das von Roberta Flack – bekommt ihr sie eben beide. Viel Spaß!

(Alternativer Link zu Lori Liebermans Version)

(Alternativer Link zu Roberta Flacks Version)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *