Hallo, liebe Freunde des Wochenendes! Es ist schon Sonntagabend, aber dieses Wochenende war ich viel beschäftigt. Nicht etwa mit Baldur’s Gate 3, sondern mit einem Brettspielprojekt, das ich übersetzen bzw. Korrektur lesen muss.
Das Projekt übersetze bzw. korrigiere ich ja in memoQ, der Übersetzungssoftware meines Vertrauens, aber die Anleitung wurde in InDesign designt. Normalerweise kann man InDesign-Dateien einfach in memoQ einlesen, bzw. werden die dann im “Language Terminal” konvertiert und erscheinen dann in der Software. Aber manchmal werden sie eben nicht konvertiert und es gibt nur eine unspezifische Fehlermeldung, mit der man nichts anfangen kann. Ich habe dann die InDesign-Datei neu exportiert und dann konnte ich sie einlesen, aber die Exportdatei hatte keine Grafikelemente mehr – also eine Anleitung ohne Bilder. Das ist mir dann beim Öffnen der übersetzen Datei aufgefallen. Letztendlich musste ich dann ein Skript nutzen, um die Textebene der übersetzen Datei ohne Grafik in die Datei mit Grafiken zu übertragen. Ihr merkt schon, das ist alles ein großer Aufwand und man muss sich damit auseinandersetzen und das dauert alles seine Zeit.
Ansonsten war einiges los in dieser Woche. Der Mitbewohner hat sich seine kleine Rübe an einer Schrankkante etwas eingedellt, da musste er zum Arzt, der aber meinte, es scheint keine größeren Schäden zu geben. Er kriegt außerdem zwei Zähne vorne und ich frage mich immer, wie sich das wohl anfühlt, weil ich mich ja leider nicht erinnern kann (oder zum Glück?).
Nebst alledem ist auch das KFZ wieder vom TÜV freigegeben worden, wobei folgendes bemängelt und dann behoben wurde:
- Abblendlicht rechts Einstellung zu hoch
- Abblendlicht rechts Einstellung zu weit nach links
- Bremsleuchte links eine von mehr als zwei leuchtet nicht
- Reifen – Verschleiß 1. Achse rechts einseitig abgefahren
- Kraftstofftank Tankentlüftung Befestigung mangelhaft
Das ist jetzt aber für 555,- EUR behoben worden und der Corolla hat auch zwei neue Reifen spendiert bekommen. Nun überlege ich, wie schon seit längerer Zeit, wann mal was für ein neues (leicht gebrauchtes) Auto angeschafft werden könnte. Der Werkstattmeister meint, er liebt seinen Skoda Octavia, und mein Kollege liebt seinen ebenfalls. Der TÜV-Report findet den aber gar nicht so gut, sondern empfiehlt als allerbestes Auto einen VW Golf Sportsvan. Ich hätte gerne einen großen Kofferraum, aber ein Auto, das sich leicht einparken lässt… Und eine Sitzheizung, und ein Bluetooth, damit ich Musik und Podcasts vom Handy hören kann statt immer mit einem Radiodongeldings zu arbeiten. Ach so, und einen geringen Verbrauch sollte er haben. Und meine bessere Hälfte hätte gerne was in Grün. Man muss eben die richtigen Prioritäten haben!
Was das Kaffeeprojekt angeht, da habe ich neulich mal keinen Kaffee getrunken und habe dann Kopfweh bekommen. Die Seite des National Center for Biotechnology Information (eine Seite der US-Regierung) sagt, Koffein-Entzugserscheinungen können sein: Kopfweh, Müdigkeit, verringerte Energie/Aktivität, verringerte Aufmerksamkeit, Schläfrigkeit, verringerte Zufriedenheit, depressive Stimmung, Konzentrationsschwierigkeiten, Gereiztheit und das Gefühl, keinen klaren Kopf zu haben (“headache, fatigue, decreased energy/activeness, decreased alertness, drowsiness, decreased contentedness, depressed mood, difficulty concentrating, irritability, and feeling foggy/not clearheaded”). Eine Studie hat gezeigt, dass man schon nach drei Tagen, in denen man geringe Dosen Koffein zu sich nimmt, Entzugserscheinungen hat, wenn man dann das Koffein aussetzt. Und was sagt das National Center for Biotechnology Information zum Thema, was man gegen die Entzugserscheinungen tun kann? Genau, Kaffee trinken! Zitat: “Re-administration of caffeine typically reverses withdrawal symptoms rapidly.” Na, dann ist ja alles klar!
Abschließend bekommt ihr hier ein Foto vom hessischen Schnee – eigentlich war es heute noch schöner verschneit, aber meine Fotos haben sich noch nicht in der Dropbox synchronisiert und drum kann ich euch den nicht zeigen. Vielleicht nächstes Mal.
In diesem Sinne – hier ist noch ein therapeutisches Katzenfoto und dann sage ich: Bis zum nächsten Wochenrückblick, denn der Music Monday fällt morgen aus! Ich muss mich ja weiter um das Brettspiel kümmern. Hört euch doch einfach etwas indischen Heavy-Metal an und denkt an mich. :)